Corona-Pandemie im Saarland Quarantäne- und Infektionszahlen in Schulen und Kitas rückläufig

Saarbrücken · Die Schüler im Saarland sind wieder im Präsenzunterricht, wie wirkt sich das auf die Quarantäne und Infektions-Zahlen aus?

Corona-Fälle an Schulen und Kitas im Saarland rückläufig
Foto: dpa/Annette Riedl

Seit einer Woche drücken alle Schüler im Saarland wieder täglich die Schulbank. Er herrscht nach Monaten wieder voller Präsenzunterricht – unter Pandemiebedingungen. Das bedeutet, dass Schüler und Lehrer sich zwei Mal pro Woche auf das Coronavirus testen müssen.

Nach Angaben von Eva Schmidt vom Saar-Bildungsministerium sind aktuell 72 der 120 000 Schülerinnen und Schüler mit Corona infiziert (vor Pfingsten: 241). 162 mussten sich wegen zu enger Kontakte zu Infizierten in Quarantäne begeben. Von den 9400 Lehrerinnen und Lehrer sind aktuell keine infiziert (vor Pfingsten 13)), in Quarantäne befinden sich vier Lehrkräfte (zuvor: vier). Von den Schulbeschäftigten sind 9041 erstgeimpft, 2240 haben ihre zweite Impfung erhalten. Aber: „Wir melden dem zuständigen Gesundheitsministerium nicht nur Lehrkräfte, sondern grundsätzlich jede Beschäftigte und jeden Beschäftigten, die oder der an einer unserer Schulen arbeitet“, teil das Bildungsministerium auf Anfrage mit.

In den Kitas im Saarland gibt es hingegen eine Testpflicht nur für die Beschäftigten. Wohlgleich Erziehungsberechtigte ihre Kinder freiwilligen in Testzentren testen lassen können. Von den 37 000 Kita-Kindern sind derzeit sechs mit Sars-CoV2 infiziert (vor Pfingsten: 49), teilte Naima Gehring, Sprecherin von Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) mit. Von den insgesamt 492 Einrichtungen im Saarland ist derzeit keine Kita komplett geschlossen (zuvor: vier), in sechs Einrichtungen sind allerdings Gruppen dicht (zuvor: 20). 197 Kinder sind in Quarantäne (zuvor 793). Von den Kita-Mitarbeitern seien zehn (zuvor 31) infiziert und 33 in Quarantäne.

Bislang wurden bei  1246  Kita-Kräften 1899 Tests vorgenommen. Insgesamt drei positive Schnelltests wurden durch den nachfolgenden PCR Test als positiv bestätigt. Bis einschließlich Donnerstag, 3. Juni, haben 6110 Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen eine Erst­impfung erhalten, 2589 Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen haben die Zweitimpfung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort