Protest in Saarbrücken „So versauen wir ihm die Tour!“ – Corona-Demonstranten ignorieren Maskenpflicht und drohen Ministerpräsidenten

Saarbrücken · Auch an diesem Wochenende zogen rund 6000 Menschen gegen die Corona-Politik durch Saarbrücken. Doch erstmals gab es auch größere Aktionen der Impfbefürworter – nicht nur in Saarbrücken. Dazu hatte das Bündnis „Bunt statt braun“ aufgerufen.

Saarbrücken: Rund 6000 Teilnehmer bei Demo gegen Corona-Politik
Link zur Paywall

Rund 6000 Teilnehmer bei Demo gegen Corona-Politik in Saarbrücken

49 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die einen stellen Kerzen vor dem Theater auf und appellieren an die Solidarität. Die anderen ziehen laut mit Trommeln und Pfeifen durch die Stadt, ignorieren zu großen Teilen die Maskenpflicht und beschwören Selbstbestimmung und Freiheit. Schon längst geht es nicht mehr nur um Impfbefürworter und -gegner, Corona-Leugnerinnen und Impf-Enthusiasten. Vielen geht es um den grundsätzlichen Protest gegen „den Staat“, den sie als „Bananenrepublik“ bewerten und dafür auch den Vergleich mit dem Dritten Reich nicht scheuen. Während die Gegenseite die klare Abgrenzung der Demonstrierenden vom rechten politischen Spektrum fordert.