Kolumne aus dem Regionalverband Nur Pfalz wir geimpft sind . . .

Die Corona-Abstandsregeln waren für unseren Kollegen der Ausgangspunkt für einen erstaunlichen gedanklichen Exkurs – gekoppelt mit einer verblüffenden Rechung.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Die Kundin im Supermarkt hat ihren kleinen Einkauf aufs Kassenband gelegt, schaut aufs Handy und geht, vertieft, mit dem Einkaufswagen im Schlepp ein paar Schritte vor. „Entschuldigung“, sagt die Dame vor ihr, die gerade bezahlt, „bitte auf den Abstand achten!“ Die andere Kundin schaut auf, erschrickt, dann entschuldigt sie sich hastig und geht wieder drei Schritte zurück. Also alles gesittet abgelaufen und eigentlich kein Problem. Wenn es uns nur nicht zu der weltbewegenden Frage angeregt hätte, wie groß eigentlich, bei exakter Verteilung der Menschheit, der maximale Abstand zwischen jedem einzelnen sein könnte.

Bei einer Erdoberfläche von 510 Millionen Quadratkilometer und rund 7,7 Milliarden Menschen hätte jeder knapp 66 234 Quadratmeter zur Verfügung, also ein Quadrat von gut 257 Meter Seitenlänge, was dann auch, wenn jeder genau im Zentrum seines Quadrates stehen bleibt, einen Abstand von 257 Meter zu den vier nächsten Nachbarn bedeuten würde. Blöd halt, dass dann über 70 Prozent der Menschheit in den Weltmeeren ertrinkt.

O.K., nehmen wir halt nur die Landfläche von etwa 147,9 Millionen Quadratkilometer, dann bleiben immer noch 19 200 Quadratmeter pro Person, also ein Quadrat mit knapp 139 Metern Seitenlänge. Gut, vermutlich sind dann all die Tausende Menschen, die in der Sahara oder am Südpol stehen, mit der Gesamtsituation irgendwie unzufrieden, aber man kann halt nicht alles haben.

Umgekehrt bräuchte die Menschheit eigentlich gar nicht so viel Platz. Nehmen wir komfortable vier Personen pro Quadratmeter, dann würden 1925  Quadratkilometer für die komplette Menschheit ausreichen. Da würde also ganz locker die gesamte Weltbevölkerung zweimal in die Pfalz passen. Jetzt fragen Sie natürlich vollkommen zurecht: Wer will schon in die Pfalz? Aber es ginge! – Natürlich nur, wenn wir alle geimpft sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort