Der Zirkus startet einen Spendenaufruf Der „Cirque Bouffon“ bittet sein Publikum um Hilfe in der Krise

Saarbrücken · Der Zirkus benötigt dringend finanzielle Unterstützung, um corona-konform auftreten zu können. 155 000 Euro an Spenden müssen zusammenkommen.

 Atemberaubende Zirkuskunst zeigte Ariadna vom Cirque Bouffon 2019 am Vertikalseil in Saarbrücken.

Atemberaubende Zirkuskunst zeigte Ariadna vom Cirque Bouffon 2019 am Vertikalseil in Saarbrücken.

Foto: Thomas Reinhardt

Ein oft ausverkauftes Chapiteau und begeisterte Besucher – auch in Saarbrücken hatte der „Cirque Bouffon“ bei seinen bisherigen Tourneen immer viele Fans. Nach einer monatelangen, coronabedingten Zwangspause möchte die europaweit erfolgreiche Nouveau-Cirque-Kompanie in diesem Jahr eigentlich mit seiner neuen Show „Bohemia“ ihr 15-jähriges Jubiläum feiern. Vom 10. September bis zum 17.Oktober soll das ursprünglich bereits für Herbst 2020 geplante, nächste Gastspiel vor dem Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters nachgeholt werden.

Doch nun hat sich der „Cirque Bouffon“ mit einem emotionalen Hilferuf an sein Publikum gewendet: Die Corona-Krise habe auch der Kompagnie schwer zugesetzt. Obwohl es langsam „Licht am Horizont“ gebe und alle auf eine deutliche Regulierung des Spielbetriebs ab dem Sommer 2021 hoffen, würden die Folgen der vergangenen Wochen und Monate noch lange spürbar sein. „Darüber hinaus gibt es bislang nur wenig Klarheit darüber, wie die technisch-logistische Umsetzbarkeit von Indoor-Veranstaltungen zukünftig vonstattengehen wird. Wir wissen nicht, mit welchen Einschränkungen wir zu kämpfen haben werden – auch was die erlaubte Zuschauerkapazität betrifft“, erklärt der Gründer und künstlerische Leiter Frédéric Zipperlin. „Sicher scheint jedoch, dass nur ein größeres Zelt und ein neues Sitzplatzkonzept, Klima- und Umluft-Anlagen und weitreichende hygienische Maßnahmen mittelfristig helfen werden, um zu einem regulären Spielbetrieb zurückzukehren.“

Staatliche Hilfen seien bislang weitestgehend ausgeblieben. Gleichzeitig dränge jedoch die Zeit, um sich auf die Zukunft des Zirkus vorzubereiten. Unter dem Motto „Rettet den Cirque Bouffon“ bittet die Kompagnie ihr Publikum sowie ihre Freunde, Fans und Förderer sie in dieser schwierigen Phase finanziell zu unterstützen. „Und sei es auch nur mit kleinen Beträgen: jeder Cent zählt und hilft, denn nur wenn wir jetzt technisch aufrüsten, können wir unser Überleben in Zukunft zu sichern“, betont Zipperlin.

Um zukünftig bestehen und Corona-konform spielen zu können, benötige man konkret insgesamt 155 000 Euro. Zunächst soll der Neubau eines Zeltes mit 24 Metern Durchmesser erfolgen. Hierfür veranschlagte der Zirkus 70 000 Euro. Die Neukonstruktion der Sitzeinrichtung im Zelt für rund 800 Plätze, die im zweiten Schritt geplant ist, soll ebenfalls 70 000 Euro kosten. Schließlich benötigt der Zirkus noch 15 000 Euro für eine Lüftungsanlage und die infektions-hygienische Ausstattung.

Die Kompagnie versichert, dass alle Spendengelder treuhänderisch verwaltet und in voller Höhe dem Spendenprojekt zufließen werden. „Als Zeichen unserer Dankbarkeit werden wir in jeder Stadt auf unserer Tour 2021/22 eine kostenlose Vorstellung für bedürftige Kinder spielen und auch damit nach all‘ den Monaten der Isolation hoffentlich ein wenig Freude verbreiten können“, so Zipperlin weiter. Die Künstler hoffen mit Hilfe der Spenden-Kampagne „schon ganz bald wieder das tun zu dürfen, was uns antreibt und bewegt: die Herzen bewegen, die Zeit entschleunigen.“

Weitere Infos unter https://gofund.me/ba1d52ab
Spenden an: Cirque Nouveau UG
IBAN DE76 3846 2135 7110 8030 22, BIC GENODED1WIL, Verwendungszweck: Rettet den Cirque Bouffon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort