Chinesischer Nationalzirkus in Saarbrücken Akrobatik aus dem Reich der Mitte

Saarbrücken · Blitze zucken, es donnert, eine Lawine bricht los – ein Unwetter vermiest den Mitgliedern einer chinesischen Zirkus-Akademie ausgerechnet den Besuch ihrer Familien zu Neujahr, dem wichtigsten Fest im Reich der Mitte.

 Fester Bestandteil des Nationalzirkus sind die Schlangenmädchen.

Fester Bestandteil des Nationalzirkus sind die Schlangenmädchen.

Foto: Chinesischer Nationalzirkus/Mahramzadeh

Ganz nach dem Motto „Der Weg bleibt immer gleich lang – egal ob du ihn lachend oder weinend gehst“, beschließen sie, sich in der Schule das Gelernte gegenseitig vorzuführen. Die Artisten schlagen auf ihren Betten Saltos und machen einen Handstand.

Mit seiner neuen Show „Happy Chinese New Year“ gastierte der Chinesische Nationalzirkus jetzt in der Saarbrücker Saarlandhalle. Das aktuelle Programm vereint zahlreiche große Nummern, bei denen viele der rund 30 Artisten gleichzeitig auf der Bühne stehen. Ihre Darbietungen sind geschickt mit der Rahmenhandlung verwoben und gehen fließend ineinander über. Und auch die Kostüme sind dieses Mal besonders bunt und aufwändig gestaltet.

In dem 90-minütigen Feuerwerk der chinesischen Akrobatik treffen quasi Hochstapler auf Hütchenspieler und eine Kartentrickserin. Während die Zauberin die Bühne in ein Kartenmeer verwandelt, wirbeln ihre Kollegen ihre Hüte umher. Neun Frauen lassen ihre leuchtenden Diabolos durch die Luft fliegen und schlagen dabei Saltos. Auf dem Schleuderbrett katapultieren sich Männer in die Höhe. Und ein Duo zeigt Akrobatik am Luftring.

Natürlich fehlen auch klassische Kunststücke wie die der Schlangenmädchen nicht; dieses Mal jedoch zum Teil neu inszeniert. So verschwinden zwei Mädchen gleichzeitig in einer Metallrolle. Ein typisches Tier aus dem Reich der Mitte ist auch dabei: Ein meterlanger Drache wirbelt über die Bühne.

Zum Finale stapelt ein Artist aus Holzstühlen bis unter die Hallendecke einen Turm, auf dem er waghalsige Handstände zeigt. „Ich glaube, wir brauchen doch eine neue, größere Halle“, scherzte eine Zuschauerin, als er hinter den Scheinwerfern „verschwindet“. Und ihre Begleiterin fragte sich: „Wie wollen die das noch toppen?“

Am 31. Januar 2021 kommt der Chinesischen Nationalzirkus mit „China Girl“ für zwei Vorstellungen in die Congresshalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort