Stadtrat CDU will in Saarbrücken Verkehrswende

Saarbrücken · (ols) „Ökologie und Ökonomie vereinen“, das gehöre zu den Dingen, die die Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion in den kommenden zehn Jahren zusammen mit Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) „vorantreiben“ will.

Das erklärte Sascha Zehner, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion bei deren Neujahrsempfang am Sonntag im Spiegelpalais des „Alexander Kunz Theatre“ im Deutschmühlental.

Die neue Stadtratskoalition aus CDU, Grünen und FDP sei gut gestartet. Man arbeite eng zusammen. Dennoch wolle man auch in dieser sogenannten Jamaika-Koalition „als CDU erkennbar bleiben“, sagte Zehner, der auch für seine Partei im Landtag sitzt. Vertrauensvolles Miteinander und eigenes Profil der Partner, das sei „kein Widerspruch“. Wie es eben auch kein Widerspruch sein müsse, die Wirtschaft zu fördern und sich um Umweltschutz zu kümmern.

Die CDU wolle sich nun, da der Oberbürgermeister aus den eigenen Reihen kommt und man Teil der Stadtratsmehrheit ist,  „in die Projektarbeit stürzen“. Dazu gehöre es auch, „die Verkehrswende so zu schaffen, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt agieren können“, sagte Zehner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort