Halberg Open Air: CDU greift Britz an CDU: Stadt hätte um Festival kämpfen müssen

Saarbrücken · „Wir begrüßen, dass die Stadt St. Wendel mit ihrem Bürgermeister Peter Klär bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen, um das Nachfolgefestival für das Halberg-Open-Air zu veranstalten und damit das Festival für die Schüler zu retten.“ Das erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende im Saarbrücker Stadtrat, Peter Strobel. Dies könne aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich sowohl der Saarländische Rundfunk (SR) als auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz vor ihrer Verantwortung gedrückt hätten. „Der Verweis der Oberbürgermeisterin auf die schon bestehenden Veranstaltungen der Stadt kann kein Grund sein, das Festival nicht in Saarbrücken auszurichten. Schließlich hätte es gerade dadurch Möglichkeiten gegeben, die Kosten – auch mit Hilfe von Sponsoren – zu reduzieren“, ergänzt das Fraktionsmitglied Andreas Neumüller.

 Aus für Saarbrücken - Halberg Open Air wandert nach St. Wendel ab. (Archivbild).

Aus für Saarbrücken - Halberg Open Air wandert nach St. Wendel ab. (Archivbild).

Foto: BECKER&BREDEL/bub

„Sind wir jetzt Landeshauptstadt oder nicht?“, fragt Peter Strobel. Wenn Saarbrücken seine Rolle als Landeshauptstadt ernst nehmen würde, hätte es darum kämpfen müssen, dass das Festival in Saarbrücken bleibt. Stattdessen habe die Stadtverwaltung das Thema zunächst komplett verschlafen. „Außerdem riskiert der SR, die Bindungskraft der jungen Menschen zum Halberg zu verlieren, und ist mit solchen Entscheidungen auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Schließlich war das Halberg-Open-Air das wichtigste Markenzeichen des Senders für das junge Publikum und damit die zukünftigen Hörer“, kritisiert Peter Strobel.

„Saarbrücken als Oberzentrum des Saarlandes ist aus allen Landesteilen gut mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen und hat landesweit die meisten Schulplätze. Jetzt muss die große Mehrheit der Schüler sehen, wie sie nach St. Wendel kommt. Dieses Problem wird wohl beim Verkehrsverband Saar VV abgeladen. „Somit ist fraglich, ob die Schüler das neue Festival annehmen“, meint Andreas Neumüller. Das teilt die CDU-Stadtratsfraktion mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort