Saarbrücken CDU: Flughafen ist unverzichtbar

Saarbrücken · „Die CDU-Fraktion lehnt die Idee eines ‚QuattroAirports’ und die damit verbundene Verkleinerung oder Schließung des Saarbrücker Flughafens ab.“ Das erklärt Gabriele Herrmann, Mitglied der CDU-Fraktion in der Versammlung des Städtenetzes Quattropole, klar.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Städtenetzes sei das Leitbild für die Zusammenarbeit der vier Städte Metz, Saarbrücken, Trier und Luxemburg offiziell verabschiedet worden. Ein Vorschlag:  den Luxemburger Flughafen zu stärken und die beiden anderen Flughäfen in der Region – Saarbrücken und Metz – zu verkleinern oder zu schließen. „Das kann aus Saarbrücker und saarländischer Sicht keine Option sein“, kritisiert der CDU-Landtagsabgeordnete Bernd Wegner, zugleich CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Saarbrücken.  „Der Flughafen Saarbrücken ist für das Saarland ein unverzichtbarer Standortfaktor. Eine Schließung würde sich negativ auf Ansiedlungen und die Wirtschaftsentwicklung auswirken.“ Auch vor dem Hintergrund des Ausbaus Saarbrückens als universitärem Forschungsstandort wäre es absurd, den Standort zu schwächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort