Die meisten Geburten im Saarland Caritas-Klinikum Saarbrücken war 2020 bei werdenen Eltern beliebt

Saarbrücken · Das Saarbrücker Krankenhaus war 2020 die geburtenstärkste Klinik im Saarland.

Caritas-Klinikum Saarbrücken hatte 2020 die meisten Geburten im Saarland
Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

2020 war für alle ein schwieriges Jahr. Da kommt diese freudige Nachricht ganz recht: Wie das Caritas-Klinikum mitteilte, war das Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde des Saarbrücker Krankenhauses 2020 erneut die geburtenstärkste Klinik im Saarland.

„So viele Geburten wie im vergangenen Jahr gab es bei uns noch nie“, freut sich daher auch Dr. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Geburtshilfe und Frauenheilkunde. „Letztes Jahr erblickten bei uns 1914 Babys das Licht der Welt, im Jahr zuvor waren es 1751, damit sind wir erneut Saarlands beliebtestes Geburtszentrum.“ Corona habe auch zur gestiegenen Geburtenrate beigetragen: „Wie zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 vermutet, gab es im Saarland eine 2,2 prozentige Geburtensteigerung.“ Mit einer Steigerung von 9 Prozent sei dieser Wert im Geburtshilflichen Zentrum noch weit übertroffen worden.

Es sei allen auf Station wichtig gewesen, dass die werdenden Eltern sich trotz der Krise wohl fühlten, betont Dr. Deryal. „Die anhaltend positive Entwicklung zeigt, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und die werdenden Eltern uns ihr Vertrauen schenken. Ich bin sehr stolz auf mein Team.“

Eine Geburt ist dem Chefarzt besonders im Gedächtnis geblieben: Sie fand auf dem Parkplatz statt, als er um 6 Uhr gerade zur Schicht antreten wollte. „Die Mutter hatte sich wegen der Corona-Pandemie zu Hause sehr viel Zeit gelassen“, schmunzelt er. „Lukas hatte es dann eilig, auf die Welt zu kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort