Pläne der Ampel-Koalition in Berlin Cannabis-Legalisierung sorgt bei Händlern in Saarbrücken nur bedingt für Freude

Saarbrücken · Cannabis soll legal werden. Dieses Detail aus dem Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP dürfte auch Folgen für den Saarbrücker Cannabisprodukte-Handel haben. Wie die Läden hier reagieren.

 Die neue Regierung will den Handel mit Cannabis erlauben.

Die neue Regierung will den Handel mit Cannabis erlauben.

Foto: dpa/ABIR SULTAN

Die neue Berliner Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat beschlossen, Cannabis zu legalisieren und die „kontrollierte Abgabe“ zu erlauben – und in den Läden, die mit Cannabis-Produkten handeln, knallen die Sektkorken. Nein, ganz so ist es nicht. Die kontrollierte Abgabe von Cannabis steht zwar im Koalitionsverlag, zumindest Saarbrücker Händler wollen aber doch noch etwas warten, bevor sie die Sektflaschen aus dem Kühlschrank holen.