Nauwieser Viertel „Abrissparty“ im Café Zing: Chefin glaubt selbst nicht mehr an Rettung der Saarbrücker Kult-Kneipe

Update | Saarbrücken​ · Für viel Wut und Unverständnis sorgte im Frühjahr die Nachricht vom drohenden Aus des Saarbrücker Cafés „Zing“. Jetzt scheint Ende Juni wirklich Schluss zu sein. Es gibt schon einen Termin für die Abschiedsparty. Oder besteht doch noch Hoffnung auf eine Verlängerung? Für die Stadt ist die Sache noch nicht vorbei.

Café Zing Saarbrücken: Abrissparty – Chefin selbst hat Glauben an Rettung verloren
Foto: Thomas Schäfer

Nähere Infos zur „Abrissparty“ sollen noch folgen, der Termin zur „Zing-Finissage“ aber steht fest: 24. bis 26. Juni. So hat es die Chefin des kultigen Cafés, Awa Taban-Shomal, auf Facebook und Instagram verkündet. „Stand heute“, so schreibt sie, müsse das Zing wie befürchtet am 30. Juni schließen. Das Haus in der Rotenbergstraße werde abgerissen und weiche einem Studentenwohnheim, so Awa Taban-Shomal. Ob man wirklich nichts mehr dagegen tun könne? „Nein“, so ihre Erklärung im Internet. Und: „Haltet euch das letzte Juniwochenende frei, weil es wohl die letzte Zingfeier geben wird.“