Busse sollen wieder fahren Saarbrücker startet Petition für Ende des Busfahrerstreiks

Saarbrücken · Seit zwei Wochen streiken die Busfahrer im Saarland. Für Mikolai Gütschow aus Saarbrücken dauert das schon viel zu lange.

Schon zu lange im Ausstand? Saarbrücker kämpft gegen den Busfahrerstreik. (Archivbild)

Schon zu lange im Ausstand? Saarbrücker kämpft gegen den Busfahrerstreik. (Archivbild)

Foto: Barbara Scherer

Er startete jetzt eine Online-Petition. Die kurzfristige Forderung: Der Busverkehr muss ab sofort wieder regelmäßig fahren. „Die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sind selbstverständlich dafür, dass die Busfahrer, die sie täglich zu ihren Zielen bringen, gute Arbeitsbedingungen haben und anständig bezahlt werden.

Es kann aber nicht sein, dass sie als zahlende Kunden durch den Streik der Busfahrer in wochenlange Geiselhaft genommen werden“, sagt Gütschow. Die Tarifparteien müssten unterstützt von der Politik eine Übergangslösung finden. Bisher haben 244 Menschen die Petition unterzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort