Pumpaktion erhöht den Sauerstoffgehalt Waldweiher in Burbach: Lage hat sich nach dem Fischsterben entspannt

Burbach · Angler entdeckten am Donnerstag am Ufer des Weihers in Burbach viele Fischkadaver. Die Lage hat sich durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr entspannt.

Burbach: Massives Fischsterben im Waldweiher sorgt für Feuerwehreinsatz
20 Bilder

Massives Fischsterben im Burbacher Waldweiher sorgt für Feuerwehreinsatz

20 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die Lage am Burbacher Waldweiher hat sich durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr entspannt. Am Donnerstag hatte es dort ein Fischsterben gegeben, nachdem der natürliche Sauerstoffgehalt wegen des versiegten Zulaufs zu weit abgesunken war (wir berichteten). „Nur noch vereinzelt treiben tote Fische auf dem Weiher“, sagt Marcus Becker vom dortigen Angelsportverein am Freitagmittag.

Und das liege auch nicht daran, dass bereits alle Fische verendet sind. Vielmehr sei es gelungen, den Sauerstoffgehalt im Wasser zu stabilisieren. Das Absinken des Sauerstoffpegels sei gestoppt. „Wir rechnen nun damit, dass sich die Werte erholen.“ Das könne noch ein paar Tage dauern. Durch Pumpen gelange weiter Luft ins Wasser. Dies sei nicht im gesamten Gewässer nötig, da die Fische sich von selbst zum sauerstoffreichen Wasser hin orientieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort