Projekt Buch über Saarbrücker Geheimnisse

Saarbrücken · Mit der SZ und vielen Saarbrückern suchen zwei Autoren Relikte, hinter denen spannende Geschichten stehen.

 Die Saarbrücker Westspange aus der Vogelperspektive.   

Die Saarbrücker Westspange aus der Vogelperspektive.  

Foto: BeckerBredel

Saarbrücken, das ist nicht nur Schloss und Ludwigskirche, Fröschengasse und St. Johanner Markt. Es gibt für Einheimische und Besucher viel mehr zu entdecken als die großen, die offensichtlichen Sehenswürdigkeiten. Der Zauber Saarbrückens entfaltet sich vor allem dort, wo man ausgetretene Pfade verlässt und die Sinne öffnet für die kleinen, unscheinbaren Dinge. Und genau diesen widmen die Autoren Eva-Maria Bast und Mike Durlacher ihr Buch „Saarbrücker Geheimnisse“. In Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung wird das knapp 200 Seiten starke Werk 2018 erscheinen. „Wir suchen nach Relikten aus der Vergangenheit, nach Dingen, an denen man täglich vorbeiläuft, ohne sie wahrzunehmen. Oder bei denen man sich fragt, was es damit eigentlich auf sich hat“, erklärt Eva-Maria Bast die Idee hinter dem Buch. „Dann recherchieren wir die Geschichten hinter diesen Relikten und erzählen sie im Buch.“

Dabei werden die beiden Journalisten tatkräftig von der Saarbrücker Zeitung und vielen Saarbrückern unterstützt. Denn zum Konzept der Bücher gehört es, dass heimatverbundene Menschen ihr Sach- und Fachwissen weitergeben und damit dazu beitragen, dass dieses wertvolle Wissen über die Heimat nicht verlorengeht.

„Ohne die Geheimnispaten wäre unsere Arbeit gar nicht möglich. Wir schreiben die Geschichten zwar auf, aber ein Großteil des Wissens kommt von den Menschen, denen etwas an ihrer Heimat liegt“, sagt Mike Durlacher über die Arbeit an der Buchreihe, aus der im Herbst mehr als 40 Bände vorliegen werden. „Die Arbeit am Saarbrücker Buch macht uns besonderen Spaß“, betont Eva-Maria Bast. „Wir haben die Stadt sehr liebgewonnen, die Menschen haben wir als offen und interessiert erlebt, und die Kollegen von der Saarbrücker Zeitung unterstützen uns großartig bei unserer Geheimnissuche.“

Mit jedem Relikt, das im Saarbrücker Buch vorgestellt wird, lässt sich ein spannendes Stück Geschichte erzählen. „Wir wollen in allererster Linie Einheimische ansprechen“, sagt Mike Durlacher. „Aber wir hoffen, dass wir auch Touristen für das Buch begeistern können. Es ist einfach ein ganz besonderer Stadtführer. Einer, der abseits der bekannten Routen führt, der auf Verborgenes und Außergewöhnliches hinweist.“

Etliche Saarbrücker haben die beiden Autoren bereits getroffen, um mit ihnen auf Geheimnissuche zu gehen.

Doch längst sind noch nicht alle 50 Relikte gefunden, die im Buch landen sollen. Eva-Maria Bast und Mike Durlacher sind weiter auf der Suche nach Saarbrückern, die ein Geheimnis zum Buch beisteuern können. „Eigentlich kommt jeder Saarbrücker als Geheimnispate in Frage, der eine interessante Geschichte hinter einem Relikt kennt“, erklärt Eva-Maria Bast.

 Eva-Maria Bast 

Eva-Maria Bast 

Foto: Bast
 Mike Durlacher

Mike Durlacher

Foto: Mike Durlacher

Die Idee zur Reihe „Geheimnisse der Heimat“ hatte Eva-Maria Bast aus Überlingen. Sie schrieb in der dortigen Lokalzeitung zahlreiche solcher Geheimnis-Geschichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort