1290 Läufer beim traditionellen Jahresabschluss Blum beendet saarländische Durststrecke

Saarbrücken · Beim traditionellen Jahresabschluss der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hat erstmals seit 1989 ein Saarländer als erster die Ziellinie überquert.

 Und ab geht’s: Beim Silvesterlauf in Saarbrücken machten sich im Hauptrennen knapp 900 Teilnehmer von der Sportschule aus auf die zehn Kilometer lange Strecke durch den Stadtwald.

Und ab geht’s: Beim Silvesterlauf in Saarbrücken machten sich im Hauptrennen knapp 900 Teilnehmer von der Sportschule aus auf die zehn Kilometer lange Strecke durch den Stadtwald.

Foto: Andreas Schlichter

Es war ein geschichtsträchtiger Moment, der sich am Sonntag um 14.33 Uhr im Leichtathletik-Stadion an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule einstellte: Unter dem Beifall der vielen Zuschauer im Zielbereich nahm Tobias Blum die letzten Meter beim 43. Bank-1-Saar-Silvesterlauf in Angriff. Der 22-Jährige vom LC Rehlingen breitete auf der Geraden kurz die Arme  aus, dann ging er mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht über die Linie. Als erster Saarländer seit Alfred Knickenberg vom SV Saar 05 Saarbrücken, der 1989 den Hauptlauf über zehn Kilometer gewann, darf er sich in die Siegerliste beim traditionellen Jahresabschluss der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal eintragen.

„Es hat Spaß gemacht. Auf der Strecke war richtig gute Stimmung. Die Leute haben die Läufer toll angefeuert, manche sind da am Rand förmlich ausgeflippt“, schildert Blum den Lauf durch den Saarbrücker Stadtwald, der für Sportler im hinteren Feld immer mehr zur matschigen Angelegenheit wurde. Für den Sieger war es in erster Linie ein freudiges Ereignis, das er nach dem Start zeitig in die Wege leitete. „Ich bin es kontrolliert angegangen, um zu sehen, wer da alles vorne mitmischt. Nach zwei Kilometern konnte ich mich absetzen. Drei Kilometer vor dem Ziel war ich mir sicher, dass es klappt. Und die Zeit war ja auch ganz gut“, sagte Blum mit Blick auf die 30:48 Minuten, mit denen er eine Sekunde schneller unterwegs war als  im Vorjahr. Damals belegte Blum bei seinem Debüt bei diesem Lauf Rang zwei hinter dem Kenianer Daniel Kemoi.

In Abwesenheit afrikanischer Lauf-Asse wurde der für den TuS Heltersberg startende Limbacher Jonas Lehmann Zweiter. Er war 68 Sekunden langsamer als Blum und kam kurz vor Yann Schrub aus Frankreich ins Ziel. Elena Burkard von der LG Nordschwarzwald passierte in 34:47 knapp vier Minuten hinter Blum als Gesamtzehnte und schnellste Frau den Zielstrich – und sah eine lohnenswerte Silvesterlauf-Premiere. „Nach meinem Start bei der Cross-Europameisterschaft in der Slowakei starte ich in knapp zwei Wochen bei einem Lauf in Edinburgh und wollte dazwischen nicht mehr so weit reisen. Es war mein Plan, weit vorne zu landen“, sagte die 25-Jährige. Die Cross-EM-Fünfte verwies Betty Chepkwony auf Rang zwei und empfing die kenianische Vorjahressiegerin 62 Sekunden nach der eigenen Ankunft mit einer Umarmung. Dritte wurde Burkhards Clubkollegin Bifa Jeshimebet.

 Tobias Blum vom LC Rehlingen siegte in der Zeit von 30:48 Minuten.

Tobias Blum vom LC Rehlingen siegte in der Zeit von 30:48 Minuten.

Foto: Andreas Schlichter

Als flotteste Saarländerin kehrte Martina Schumacher vom LC Rehlingen als Fünfte ins Stadion zurück. „So, jetzt gehen wir feiern“, sagte sie im Zielbereich zu einigen Mitstreiterinnen – sicher das Motto für die meisten Silvesterläufer, die nach dem ersten Kraftakt zum Jahresausklang dann mit einem weiteren beim Feiern ins Neue starteten. „Wenn der Lauf an Silvester selbst stattfindet, stehen wir in Konkurrenz zu acht Laufveranstaltungen im Umkreis von 80 Kilometern. Daher sind die 1290 Starter in allen vier Läufen und etwa 900 im Hauptlauf sehr gut“, erklärte Cheforganisator Manfred Kölzer von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit Blick auf die Teilnehmerzahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort