Wegen Corona Bleiben Saar-Schulen bis Sommer geschlossen?

Saarbrücken · Ob der Unterricht nach den Osterferien wieder beginnen kann, ist offen. Die Landesregierung schließt angesichts der Corona-Krise nichts aus.

Bleiben Saar-Schulen bis Sommer geschlossen?
Foto: dpa/Marijan Murat

Die Corona-Krise könnte Saar-Schüler noch deutlich länger als bisher geplant zum Fernunterricht zwingen. Auf die SZ-Nachfrage, ob eine Schulschließung bis zu den Sommerferien ausgeschlossen werden kann, antwortete Regierungssprecher Alexander Zeyer am Freitag: „Die Landesregierung bewertet die Lage tagesaktuell und schließt derzeit nichts aus.“ Bislang hat das Saar-Kabinett lediglich verfügt, dass Schulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien am 26. April geschlossen bleiben sollen. Für die Zeit danach würden derzeit „verschiedene Möglichkeiten geprüft“, teilte Zeyer weiter mit. Demnach wäre auch eine denkbare Option, „den Schulbetrieb schrittweise wieder aufzunehmen“. Dies würde in erster Linie die Abschlussjahrgänge betreffen, die demnächst eine Prüfung ablegen werden und eine entsprechende Vorbereitung benötigen.