| 22:48 Uhr

MUsik vom Feinsten
Blechbläser der US-Army spielen im Salzbrunnenhaus

Schnappach. Auftritt des Quintetts der United States Army Europe Band am Sonntag.

Die Stadt Sulzbach und die Interessensgemeinschaft zum Erhalt der Kriegerdenkmäler laden zum Adventskonzert ein. Das Blechblasquintett der United States Army Europe Band spielt an diesem Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr im Salzbrunnenhaus. Eintritt  frei, es findet eine Hutsammlung statt.



Die United States Army Europe Band wurde 1940 gegründet. Mit ihrem Partnerensemble, dem Chor der US Army Europe Soldaten, ist sie derzeit die drittgrößte musikalische Formation der Armee, und die größte außerhalb der Vereinigten Staaten. Sie dient als führender musikalischer Botschafter der US-Landstreitkräfte in Europa. Der Chor wurde 1963 gegründet, um die Moral der Truppen durch Musikveranstaltungen zu heben. Die Gruppe konnte bald erfolgreich die Beziehungen zwischen der amerikanischen Gemeinschaft in Europa und ihren Gastländern verbessern und wurde sehr beliebt. Band und Chor der US Armee in Europa sind unter dem Kommando von Major Dwayne Milburn in Sembach stationiert. Geleitet wird der Chor von Hauptmann Aaron Morris. 1981 wurde der Soldatenchor in die United States Army Europe Band eingegliedert. Im Gegensatz zu den Kollegen in den Bands kommen die Sänger nicht als Musiker zum Militär. Stattdessen werden sie durch strenge Auswahlverfahren aus anderen Armeebereichen rekrutiert und erhalten eine intensive Gesangs-, Tanz- und Theaterausbildung. Das Ensemble ist nur eines von vier Vollzeit-Chorgruppen in der Armee, und die einzige Formation außerhalb der USA. Band und Chor der US Landstreitkräfte in Europa treten zusammen mehr als 200-mal im Jahr auf.

(bo)