Saarländische Bier-Geschichte(n) Als Saarbrücken noch ein Hofbräuhaus hatte

Saarbrücken/Basel · Kaum zu glauben, Saarbrücken war mal eine stolze Brauereistadt – mit fast einem Dutzend Brauereien.

Die frühere Actien-Brauerei St. Johann-Saarbrücken (ehemals Gebrüder Mügel), in einer Ansicht aus dem Jahr 1907. Apropos Actien-Brauerei: 1892 machte man einen satten Reingewinn von 47725 Mark; und es gab eine Rendite von 7 Prozent pro Aktie.

Die frühere Actien-Brauerei St. Johann-Saarbrücken (ehemals Gebrüder Mügel), in einer Ansicht aus dem Jahr 1907. Apropos Actien-Brauerei: 1892 machte man einen satten Reingewinn von 47725 Mark; und es gab eine Rendite von 7 Prozent pro Aktie.

Foto: Alexander Brachmann

Ein Bierdeckel macht im Laufe seines verfilzten Daseins ja so einiges mit: Glas für Glas landet auf ihm, ständig wird er nass und Striche auf ihm gemacht – und zuletzt macht man (mit) ihm auch noch die Rechnung. Friedrich Merz wollte gar mal seine Steuererklärung auf einem Deckel unterbringen; hat nicht wirklich funktioniert, wie manches, was der CDU-Chef versucht.