Kommunalwahl 2024 Bezirksratswahlen in Saarbrücken – im Stadtteil Burbach kommt die AfD auf 31 Prozent

Update | Saarbrücken · Bei den vier Bezirksratswahlen in der Landeshauptstadt, die am Sonntag parallel zur Stadtratswahl stattfanden, kandidierte die AfD im Bezirk Mitte und im Saarbrücker Westen – und fuhr zweistellige Ergebnisse ein. In Mitte erreichte sie 11,1 Prozent. Im Bezirk West kam sie sogar über 24 Prozent, allein in Burbach wählten 31 Prozent der Menschen die rechtspopulistische Partei.

Im neu gewählten Bezirksrat im Saarbrücker Westen wird die AfD mit fünf von 21 Sitzen vertreten sein. Sie liegt mit 24,2 Prozent der Stimmen nur 1,5 Prozentpunkte hinter der CDU (6 Sitze). Die SPD (34,2 %) hat 8 Sitze, Linke und Grüne jeweils einen.

Foto: Esther Brenner

Am Sonntag wurde nicht nur der Stadtrat, sondern auch die vier Bezirksräte in Saarbrücken gewählt. Die AfD, die aufgrund einer mangelhaften Liste nicht bei den Stadtratswahlen antreten konnte, trat in zwei dieser Bezirke an: in Mitte (über 68 000 Wahlberechtigte in Alt-Saarbrücken, Eschberg, Malstatt, St. Arnual und St. Johann) und im Bezirk West (rund 22 500 Wahlberechtigte in Burbach, Altenkessel, Gersweiler und Klarenthal). In beiden erreichte die Alternative zweistellige Ergebnisse, im Westen erhielt sie mit 24,2 Prozent sogar nur einen Hauch weniger Stimmen als die CDU (25,7%).