1. Saarland
  2. Saarbrücken

Bezirksrat West gibt Aldi Süd grünes Licht für den Neubau in Gersweiler

Handel im Saarbrücker Westen : Aldi-Plan für Gersweiler hat grünes Licht vom Bezirksrat

Der Bezirksrat West hat in seiner jüngsten Sitzung die Baupläne der Firma Aldi Süd gebilligt. Die Discounter-Kette will ihre Gersweiler Filiale erneuern, sagte Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries. Das Bauvorhaben wirke sich aber nicht auf den Einzelhandel in der Umgebung aus.

Denn der Ersatzneubau mit einer Verkaufsfläche von 1000 Quadtratmetern sei nicht mit einer Erweiterung des Sortiments verbunden.

Das Geschäft werde seine Fläche am Standort Gersweiler nicht vergrößern, sondern lediglich optimieren, um den veränderten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Außerdem soll die neue Filiale den Anforderungen an Barrierefreiheit und Warenlieferung noch besser gerecht werden. Nicht zuletzt diene das Bauvorhaben einer verbesserten Warenpräsentation, sagte die Bezirksbürgermeisterin.

„Der jetzige Aldi-Standort dient aktuell und perspektivisch der wohnortnahen Grundversorgung und genießt insofern auch Bestandsschutz.“ Aldi wird nach dem Weihnachtsgeschäft für zehn Monate schließen. Ende des kommenden Jahres soll dann der Ersatzneubau eröffnen. Stehen wird diese Aldi-Filiale einmal auf dem Parkplatz, der heute noch gegenüber dem jetzigen Gebäude des Discounters zu finden ist.