Umfangreiche Sanierungen geplant Wie der Dudweiler Bezirksbürgermeister seinen Stadtteil wieder attraktiv machen will

Dudweiler · Dudweiler hat aktuell viele sanierungsbedürftige Stellen und kämpft mit Leerstand. Wir haben mit Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz (CDU) darüber gesprochen, was sich in den nächsten Jahren im Saarbrücker Stadtteil ändern wird. Geplant sind neue Wohnungen, ein neuer Lebensmittelmarkt und einige Sanierungen, die die Fußgängerzone aufwerten sollen.

Stadtteilserie Dudweiler: Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz (CDU) erzählt.

Stadtteilserie Dudweiler: Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz (CDU) erzählt.

Foto: Iris Maria Maurer

Wenn Ralf-Peter Fritz aus dem Fenster des Dudweiler Rathauses Richtung Jägersfreude blickt, sieht er derzeit eine große, unwirtliche Brachfläche. Mitten im Herzen des Stadtteils. Dort, an der Sulzbachstraße, soll bald mit den Arbeiten am „Rathausblock“ begonnen werden. Ein Frankfurter Investor wird auf dem Gelände einen „Wasgau“-Lebensmittelmarkt mit Tiefgarage, Studenten- und Seniorenappartments bauen. Einige Häuser müssen dafür noch abgerissen werden, darunter die ehemalige Metzgerei Maringer.