Auslandspraktikum für angehende Metallbauer Azubis aus Nantes schnuppern Werkstattluft im Saarland

Saarbrücken · Bis zur letzten Minute haben die jungen Franzosen um ihren Auslandsaufenthalt gebangt. Doch jetzt freuen sie sich auf ein abwechlungsreiches Praktikum.

 Samuel Gaivry, Matheo Sanchez und Dorian Bernier (von rechts) kommen aus Nantes und absolvieren ein Praktikum bei SLKB in Burbach.

Samuel Gaivry, Matheo Sanchez und Dorian Bernier (von rechts) kommen aus Nantes und absolvieren ein Praktikum bei SLKB in Burbach.

Foto: Hélène Maillasson

Macht uns Corona doch einen Strich durch die Rechnung? Wird die Reise nach Saarbrücken abgesagt? Bis zum Schluss wussten Dorian Bernier, Samuel Gaivry und Matheo Sanchez nicht, ob sie tatsächlich in diesem Jahr zum ersten Mal nach Deutschland reisen würden. „Ich bin so froh, dass es doch geklappt hat, wir haben echt Glück“, sagt der 18-jährige Sanchez. „Wegen Covid gibt es hier viele Auflagen, aber die haben wir in Frankreich auch.“ Zusammen mit seinen Mitschülern hat er sich bewusst um ein Praktikum in Deutschland beworben – obwohl er noch nie hier war und kein Wort Deutsch spricht. Alle drei machen eine Ausbildung zum Metallbauer an der Berufsfachschule „La Joliverie“ in Saarbrückens Partnerstadt Nantes. Seit 2015 pflegt diese einen Austausch mit dem Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB), das Betriebspraktika für junge Leute möglich macht, die sonst nicht unbedingt die Möglichkeit dazu hätten.