Arbeitsmarkt im Regionalverband Saarbrücken 30 008 Menschen suchen eine Stelle

Regionalverband · Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Regionalverband ist in fast allen Belangen besser als vor einem Jahr. Mit einer bedrückenden Ausnahme.

 Die Agentur für Arbeit Saarland hat am Dienstag ihren Arbeitsmarktbericht für den Mai vorgelegt (Symbolfoto).

Die Agentur für Arbeit Saarland hat am Dienstag ihren Arbeitsmarktbericht für den Mai vorgelegt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Zahl der Arbeitslosen ging im Mai den vierten Monat in Folge zurück. Im Regionalverband waren 17 321 Arbeitslose gemeldet, 404 weniger als im April und 1360 weniger als im  Mai 2020. Die Quote lag mit 9,9 Prozent um 0,2 Punkte unter dem Wert des Vormonats und 0,7 Punkte unter dem Vorjahreswert. Im Mai verzeichnete die Agentur für Arbeit 30 008 Arbeitssuchende, 122 weniger als im März und 1422 weniger als im April 2020.

Zu den Arbeit­ssuchenden gehören, neben den Arbeitslosen, auch Menschen, die voraussichtlich nur kurz erkrankt sind, zudem Personen, die zwar mehr als geringfügig beschäftigt sind, aber vom Jobcenter eine Aufstockung zum Lohn erhalten, ebenso Beschäftigte oder Selbstständige zwischen einer alten und einer neuen Stelle.

Im Mai meldeten sich 862 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 117 weniger als im April und 155 weniger im Vergleich zum Vorjahres-Mai. 1051 Personen haben jetzt im Mai eine neue Arbeitsstelle angetreten, 572 mehr als im Mai 2020.

Im Vergleich zum April ist die Arbeitslosigkeit bei fast allen betrachteten Personengruppen gesunken. Am stärksten war der Rückgang bei den unter 25-Jährigen. Auch im Vorjahresvergleich konnten diese am stärksten profitieren: Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im Mai bei 1263. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 7,4 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 28,9 Prozent verringert. Der große Wermutstropfen: Bei Älteren und Langzeitarbeitslosen gab es einen Anstieg zum Vorjahr, denn 5401 Arbeitslose waren 50 Jahre oder älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent erhöht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Mai 7472 – das ist über ein Viertel mehr als im Mai 2020.

Im Regionalverband wurden im Mai 869 neue Stellen gemeldet – 354 mehr und somit eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Mai 2020. Seit Jahresbeginn wurden 4132 offene Stellen gemeldet, fast ein Drittel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Stellenbestand hat ebenfalls deutlich zulegt. Im Bestand befinden sich aktuell 3084 offene Stellen, 921 mehr als im Vorjahresmonat.

Im Regionalverband wurden seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober vergangenen Jahres rund 1900 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 112 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 5,6 Prozent). Derzeit kommen auf 957 unbesetzte Lehrstellen 717 Bewerberinnen und Bewerber.

Termine für eine Berufsberatung am Telefon oder per Video gibt es unter Tel. (08 00) 4 55 55 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort