Benefizkonzert für die Menuhin Stiftung Benefizkonzert für die Menuhin Stiftung

Saarbrücken · Am Sonntag Musik genießen und Gutes tun.

(ask) Musik erfeut, tröstet, belebt, inspiriert, sie kann Erinnerungen wecken und nicht zuletzt Menschen zusammenbringen. Yehudi Menuhin, der 1999 verstorbene Stargeiger, ein großer Humanist und Versöhner, wurde zeitlebens nicht müde, diese Botschaft zu verkünden. 1977 gründete er in England „Live Music Now“.  Der gemeinnützige Verein bringt Musik zu den Menschen, die nicht selbst ein Konzert besuchen können, weil sie vielleicht in einem Heim leben oder schwer krank sind. „Live Music Now“ unterhält auch ein Stipendienprogramm, mit dem ausgewählte Musiker gefördert werden.

Seit 2015 gibt es „Live music now“ im Saarland. Ein am 3. September in der Basilika stattfindendes Benefizkonzert soll den spendenfinanzierten Verein nun bekannter machen.

Hausherr Bernhard Leonardy bietet mit Händels Konzert Nr. 1 Opus 7 den feierlichen Einstieg, ein kurzweiliger Dialog zwischen Orgel und Orchester. Das Trio Lézard wurde 2015 Echo Klassik-Preisträger, Saarländer dürfen stolz sein, alle drei Musiker haben hier studiert. In Paris entdeckten sie unter dicken Staubschichten eine farbenfohe und fesselnde Komposition des französischen Komponisten Noël Ballon für Oboe, Klarinette, Fagott.

Das Landesjugendorchester Saar freut sich zum krönenden Abschluss, die wunderschöne und ohrwurmsichere Sinfonie Nr. 40 g-moll von Wolfang Amadeus Mozart spielen zu dürfen.

Dirigent (und Solo-Oboist der Deutschen Radio Philharmonie) Vilmantas Kaliunas steht mit großem Enthusiasmus hinter dem Projekt. Er selbst hat einmal im Hochsicherheitstrakt eines litauischen Gefängnisses gespielt. „Wie diese brutalen Männer mucksmäuschenstill vor uns saßen und zuhörten, das war sehr beeindruckend. Deshalb bin ich überzeugt, dass Musik eine Botschaft auf Herzensebene ist“, sagt Vilmantas Kaliunas.

 Vilmantas Kalliunas  dirigiert das Konzert.

Vilmantas Kalliunas  dirigiert das Konzert.

Foto: rup

Benefizkonzert am Sonntag, 3. September, 16 Uhr, in der Basilika St. Johann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort