Saarbrücken schafft Platz für große Projekte Kommt die neue Saarlandhalle nach Brebach?

Brebach · Stadtrat eröffnet Bebauungsplanverfahren fürs Brebacher Ohr. Bürger können nun ihre Meinung sagen.

 Hier will die Stadt Gewerbe- und Wohnflächen sowie eventuell Platz für die Saarlandhalle schaffen. 

Hier will die Stadt Gewerbe- und Wohnflächen sowie eventuell Platz für die Saarlandhalle schaffen. 

Foto: BeckerBredel

Kann ein Ohr gefährlich werden? Das Brebacher Ohr schon. Zumindest hat man das vor knapp fünf Jahren im Saarbrücker Baudezernat und im Büro der damaligen Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) befürchtet. Je nachdem, was auf dem Gelände, das von oben betrachtet die Form eines Ohrs hat, angesiedelt wird, könne dadurch ein Nebenzentrum entstehen, das die Geschäfte in der Innenstadt gefährdet. Und das wollte man auf jeden Fall vermeiden. Die Diskussion mit einem Investor, der das Gelände entwickeln wollte, lief aus dem Ruder. Zu unterschiedlich waren damals die Antworten auf die Frage, was denn die Innenstadt gefährden könnte. Die Stadt beendete die Zusammenarbeit, weil das Verhältnis zwischen Stadt und Bauverwaltung „tiefgreifend und unheilbar“ zerstört sei, wie es der damalige Rechtsdezernent Jürgen Wohlfarth formulierte.