Röchlingpark Bauprojekt heute im Stadtrat

Saarbrücken · Der Bebauungsplan für den Röchlingpark in Alt-Saarbrücken steht heute auf der Tagesordnung des Stadtrats. Der soll heute die Offenlage beschließen. Auf dem Gelände des Parks will ein Investor 44 Wohnungen baue. In dem bei Anwohnern besonders umstrittenen Baufeld mit drei Mehrfamilienhäusern sei der Investor bereit, die maximale Höhe der Gebäude um einen halben Meter zu senken, teilte Herrmann Hoffmann, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, gestern mit. Es bleibt aber bei drei Geschossen plus einem Staffelgeschoss.

Kürzlich hatte Baudezernent Heiko Lukas noch gegenüber der SZ erklärt, der Investor solle prüfen, ob er auf ein Geschoss in diesem Baufeld verzichtet. Grünen-Fraktionschef Torsten Reif stellte auf SZ-Anfrage klar, er hätte lieber zu einem späteren Zeitpunkt die Offenlage beschlossen. So sei das Problem des Baustellenverkehrs noch nicht gelöst. Die SPD-Fraktion hat ihre Zustimmung signalisiert. Auch CDU-Politiker Hoffmann ist für die Offenlage. Der Bebauungsplan sei wichtig, um unter anderem den Großteil der Bäume zu retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort