Nach Verzögerung Bauarbeiten für die bilinguale Krippe starten

Saarbrücken-Brebach · In Brebach werden deutsche und französische Kinder zusammen betreut. Grundsteinlegung am Freitag.

 Am Freitag findet die Grundsteinlegung für die deutsch-französische Krippe in Brebach statt.

Am Freitag findet die Grundsteinlegung für die deutsch-französische Krippe in Brebach statt.

Foto: dpa/Caroline SeidSeidel-Dißmannel

In diesem Frühjahr sollten bereits die ersten Kleinkinder aus Saarbrücken und Saargemünd die bilinguale Krippe in Saarbrücken-Brebach besuchen. Diesen Zeitplan sah zumindest die Kooperationsvereinbarung vor, welche die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Stadtverband Saargemünd im Sommer 2019 unterzeichnet hatten. Doch einige Begebenheiten machten den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Neben einer Baugrundsanierung und der Herstellung eines Kanalanschlusses mussten auch geschützte Eidechsenarten umgesiedelt werden. Darüber hinaus hatte sich der Bau noch aufgrund einer Kampfmittelsondierung weiter verzögert.

Nun nimmt das Projekt aber Gestalt an. Am kommenden Freitag, 4. Februar findet die Grundsteinlegung statt. 33 Kinder bis drei Jahre sollen in der Einrichtung betreut werden, darunter 22 Kleinkinder aus dem Saarland und elf aus dem Saargemünder Stadtverband. „Für diese Altersgruppe gibt es bisher im Eurodistrict SaarMoselle noch kein zweisprachiges Betreuungsangebot“, teilt die Stadt Saarbrücken mit. Die Krippe ist Teil der nördlich der Wiedheckschule in Brebach entstehenden Kindertagesstätte.

Finanziert wird der Bau der bilingualen Einrichtung unter anderem mit EU-Geldern im Rahmen des Förderprogramms Interreg V A. Träger des Projekts ist der Eurodistrict SaarMoselle. Nicht nur die Kinder sollen sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich kommen. Ebenso soll das Personal pädagogische Ansätze aus beiden Ländern übernehmen. Die Krippe soll einen wichtigen Beitrag zur Zweisprachigkeit im Ballungsraum SaarMoselle und zur Entwicklung des interkulturellen Austauschs zwischen den Kindern, Familien und dem Fachpersonal leisten.

Wie lange die Bauarbeiten andauern werden, ist noch unklar. Im Zeitplan, der 2019 anvisiert worden war, war mit einer Bauzeit von einem Jahr gerechnet worden. Nach Angaben der Stadt Saarbrücken ist eine Inbetriebnahme der Kita zum Schuljahr 2023/24 geplant. Ab wann interessierte Eltern ihre Kinder tatsächlich für die deutsch-französische Krippe anmelden können, steht aber noch nicht fest.

Für ältere Kinder gibt es in Saarbrücken bereits mit der Ecole Française (Grundschule) und das Deutsch-Französische Gymnasium weitere deutsch-französische Bildungseinrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort