Schäden durch Feuer Nach schwerem Unfall auf A 8: Zwei Spuren der Sulzbachtalbrücke wegen Reparatur gesperrt (mit Bildergalerie)

Sulzbach · Ein schwerer Unfall hat kurz vor Weihnachten auf der Sulzbachtalbrücke in Richtung Neunkirchen erheblichen Schaden angerichtet. Der soll nun beseitigt werden. Darum müssen sich Autofahrer ab heute auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Unfall mit Lkw auf Autobahn 8: Schaden auf Sulzbachtalbrücke, Sperrung folgt
16 Bilder

Dieser schwere Unfall sorgt für Schäden auf der Sulzbachtalbrücke

16 Bilder
Foto: BeckerBredel

Schon eine Weile ist die dritte Spur der A 8 auf der Sulzbachtalbrücke in Richtung Neunkirchen mit Warnbaken abgeriegelt. Seit einem schweren Unfall ist dieser Teil der Fahrbahn gesperrt. Der Asphalt war durch die Hitze eines brennenden Sattelzugs schwer beschädigt worden.

Diese Schäden lässt nun die Autobahn-Gesellschaft beseitigen, wie der Neunkircher Sprecher Klaus Kosok berichtet. Ab heute sind Bauarbeiter mit der Reparatur beschäftigt. Die betroffene Passage liegt zwischen dem Autobahndreieck Friedrichsthal und Elversberg. Während der Arbeiten steht dort nur eine Spur zur Verfügung.

Wie lange dauern die Bauarbeiten?

Wie lange der Engpass besteht, hänge davon ab, wie lange der Asphalt braucht, um über ihn fahren zu können. Kosok auf SZ-Anfrage: „Wir können den Zeitpunkt, wann wir die Sperrung wieder aufheben, nicht genau angeben. Denn der Asphalt muss aushärten. Das hängt unter anderem von der Witterung ab.“

Und noch etwas sei ausschlaggebend: Bislang sei unklar, wie tief der Straßenbelag durch die Flammen beschädigt wurde. Das zeige sich erst bei den eigentlichen Arbeiten. Dann könne durchaus der Fall sein, dass zwei Schichten neu aufgetragen werden müssen.

Nach bisherigem Plan setzen die Verantwortlichen der auftraggebenden Autobahn-Gesellschaft darauf, dass die Sulzbachtalbrücke zum Start des Berufsverkehrs am Donnerstagmorgen wieder frei ist. Trotzdem schließen sie Behinderungen nicht aus.

Sattelschlepper rutscht über die Autobahn

Auslöser für diese Sanierung war ein folgenschwerer Unfall am 22. Dezember. Um sechs Uhr war der Fahrer (26) eines Transporters von seiner Spur abgekommen und mit einem Sattelschlepper zusammengeprallt. Der kippte um, rutschte über die komplette Breite der Fahrbahn. Kurz bevor der Lastwagen Feuer fing, rettete ein Ersthelfer (50) die beiden Insassen aus der Fahrerkabine.

Diese und der Transporterfahrer kamen mit leichten Blessuren ins Krankenhaus. Der Lkw brannte indes fast völlig aus. Die enorme Hitze des Feuers beschädigte die Fahrbahn. Die A 8 war wegen des Unglücks über Stunden in beide Richtungen gesperrt. Erst Tags darauf am Nachmittag wurde die Strecke in Richtung Saarlouis wieder freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort