„Bilder aus dem Kriegsgebiet haben mich brutal mitgenommen“ Haareschneiden zugunsten von Kindern in der Ukraine: Saarbrücker Kult-Friseur startet Hilfsaktion

Saarbrücken · Mit einer neuen Frisur Gutes tun? Das ist am Sonntag und Montag in Saarbrücken möglich. „Barbershop“-Chef Burak Onur will mit einer spontanen Hilfsaktion Spenden für die Ukraine sammeln. Er rechnet mit Hunderten von Unterstützern. Mit dabei sind einige bekannte Firmen aus der Landeshauptstadt.

 Burak Onur, Chef des Friseursalons „The Barbershop“ in Saarbrücken, hatte die Idee zu der ungewöhnlichen Spendenaktion.

Burak Onur, Chef des Friseursalons „The Barbershop“ in Saarbrücken, hatte die Idee zu der ungewöhnlichen Spendenaktion.

Foto: Thomas Schäfer

Die Bilder zerreißen einem das Herz. Anders kann man es nicht sagen. Dutzende Kinder, drei, vier Jahre alt, manche vielleicht sieben, auf engstem Raum in einem Keller eingepfercht, einige sitzen an Tischen, viele schlafen auf dem dreckigen Boden, sogar Babys sind zu sehen, sechs liegen Schulter an Schulter in einem Gitterbett, eine Frau hält ein Neugeborenes auf dem Arm. In dem Keller ist kein Putz an der Wand, nur eine Glühbirne sorgt für karges Licht, und doch ist es ein Ort der Hoffnung – die Kinder sind fürs Erste in Sicherheit vor den russischen Bomben.