Avenir Garment Saarbrücker Start-up will die Zukunft der Modeindustrie verändern

Saarbrücken · Der Saarbrücker Jung-Unternehmer Aladin Amiri hat ein Start-up aufgezogen, das sich für eine ökologisch-verträgliche Modeindustrie stark macht. Was Amiri plant und wie er die Branche in Zukunft verändern will.

Der junge Tunesier Aladin Amiri (30) will einen Wandel in der Bekleidungs-Textilproduktion.

Der junge Tunesier Aladin Amiri (30) will einen Wandel in der Bekleidungs-Textilproduktion.

Foto: Udo Rau

Der Name des jungen Startup-Unternehmens aus Saarbrücken ist Programm: „Avenir Garment“. Die französisch-englische Sprach-Kombination steht für eine andere Zukunft der Modeindustrie, der Herstellung von Bekleidung. „So wie bisher kann die globale und hochtourige Modebranche mit ihren schnell getakteten Produktionszyklen nicht mehr weitermachen“, sagt der in Saarbrücken lebende, gebürtige Tunesier Aladin Amiri (30). In Billiglohnländern würden die Menschen in den Textilfabriken ausgebeutet, Unmengen neuer Kleidung, die der Markt nicht aufnehmen kann, würden weggeworfen, ohne je getragen worden zu sein, und obendrein würde die Umwelt durch diese Art der Produktion der global agierenden Konzerne extrem belastet, meint Amiri. „Eine Ressourcenverschwendung ohnegleichen, es muss endlich umgedacht werden.“