Lange Staus befürchtet A 620 bei Gersweiler ab heute Abend voll gesperrt

Saarbrücken · Seit Anfang Juli gibt es Verkehrsbehinderungen wegen groß angelegten Bauarbeiten auf der A 620. Jetzt kommt eine weitere Sperrung hinzu. Dafür sollen die Arbeiten an anderer Stelle früher fertig werden als geplant.

 Auf der A 620 kommt eine weitere Sperrung wegen Baustellen hinzu. (Symbolbild)

Auf der A 620 kommt eine weitere Sperrung wegen Baustellen hinzu. (Symbolbild)

Foto: dpa/Robert Michael

Auf der A 620 von Völklingen in Richtung Saarbrücken kommt es ab diesem Freitag, 22. Juli, bis 10. August zwischen Gersweiler und dem Saarbrücker Messegelände wegen Sanierungsarbeiten an Fahrbahn und Entwässerungsanlagen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Vom 22. Juli, 18.30 Uhr, bis 10. August, 5 Uhr, wird dieser Autobahnabschnitt zunächst in Richtung Saarbrücken voll gesperrt. Umleitungen erfolgen ab der Ausfahrt Gersweiler über Burbacher Straße, B 51, Hoch- und Brückenstraße zur A 620-Auffahrt Malstatter Brücke.

Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr in Saarbrücken. Alle Bus-Umleitungen sind auf der Saarbahn-Webseite einsehbar.

Vom 11. August bis 16. August wird im Zuge dieser Bauarbeiten die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Gersweiler voll gesperrt. Vom 19. bis 22. August werden zudem die Ausfahrt Gersweiler in Richtung Saarlouis sowie die Autobahnzufahrt aus Burbach in Richtung Saarlouis gesperrt. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Bauarbeiten an der A620 zwischen Völklingen und Wehrden früher abgeschlossen als geplant

Dafür ist der Verkehr auf der A 620 an anderer Stelle früher entspannt als ursprünglich geplant: Seit Anfang Juli wird die A 620 zwischen Völklingen und Wehrden für insgesamt etwa 3,4 Millionen Euro saniert. Ursprünglich geplant waren hier Arbeiten in drei Phasen bis insgesamt 7. August. Doch diese Woche hat die Autobahn GmbH bekanntgegeben, dass die letzten beiden Abschnitte zusammengelegt werden und so die Arbeiten in diesem Bereich bereits am 26. Juli abgeschlossen sind.

Der ursprüngliche Plan: Vom 12. bis 21. Juli sollte die Gegenfahrbahn der A 620 zwischen Völklingen-City und Völklingen-Wehrden (Fahrtrichtung Luxemburg) voll gesperrt sein, vom 25. Juli bis 7. August die Anschlussstelle Gersweiler. Nun wurden die Arbeiten laut Autobahn GmbH „optimiert“ und diese beiden Phasen zusammengelegt. Das führt zwar einerseits dazu, dass die Sperrung zwischen Völklingen-City und Wehrden ein paar Tage länger dauert – bis 26. Juli –, aber dafür dauert auch die Sperrung der Ausfahrt Geislautern nur bis 26. Juli. So sind die Arbeiten an der A 620 zwischen Völklingen und Wehrden fast zwei Wochen früher abgeschlossen als geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort