Handel im Wandel in Saarbrücken Aus für den Loup-Store am Lyonerring: Was Geschäftsführer Ludwig Schöpf jetzt plant

Saarbrücken · Der Loup-Store ist erst vor Kurzem von der Saarbrücker Innenstadt an den Lyonerring gezogen und wird auch dort wieder verschwinden. Das Aus bedeutet das aber nicht. Geschäftsführer Ludwig Schöpf hat uns erzählt, was sein Traum für die Zukunft ist und warum er einmal aus seinem eigenen Laden „wie ein Schwerverbrecher“ abgeführt wurde.

 Seit über zehn Jahren führt Ludwig Schöpf den Loup-Store in Saarbrücken als Ein-Mann-Betrieb.

Seit über zehn Jahren führt Ludwig Schöpf den Loup-Store in Saarbrücken als Ein-Mann-Betrieb.

Foto: Oliver Dietze

Ein Schild an der Daaler Brücke weist ihn aus, nach links und noch 150 Meter. Am Lyonerring zwischen Schwamm und Schröder fällt die Fensterfront des Bekleidungsgeschäfts Loup besonders auf. Hippe Jacken hängen zwischen Palmen in riesigen Blumentöpfen. Auf der holzvertäfelten Auslage stapeln sich Jeans und bunte Pullis. Geschäftsführer Ludwig Schöpf war vor über zehn Jahren auf der Suche nach „besonderen Kleidungsstücken“. Im Kopf hatte er „die coolen Läden in Berlin“, sei in Saarbrücken aber selten fündig geworden. „Wenn es das in Saarbrücken nicht gibt, dann mache ich es eben selbst“, dachte er sich und eröffnete 2011 den Loup-Store in der Kaltenbachstraße in der Nähe des St. Johanner Markts. Wegen der Corona-Auflagen im Jahr 2020 musste der Store schließen und für Schöpf war klar, dass er umziehen muss. Und so landete er vor noch gar nicht allzu langer Zeit im Ostviertel. Fernab der Fußgängerzone und von anderen Modegeschäften.