Saarbrücker Ehrenbürger Saarbrücker Ehrengrab für einen NS-Arzt?

Ensheim · Die Landeshauptstadt kümmert sich weiter um die Ruhestätte von Oscar Orth, der Menschen zwangssterilisiert hat.

Saarbrücken kümmert sich weiter um das Ehrengrab eines NS-Arztes.
Link zur Paywall

Saarbrücken kümmert sich weiter um das Ehrengrab eines NS-Arztes

5 Bilder
Foto: BeckerBredel

Oscar Orth schien dem Vergessen geweiht. Das Ensheimer Straßenschild mit seinem Namen wurde abgeschraubt. Der Brunnen, der seinen Namen trug, wurde ebenfalls umbenannt. Das ging nicht ohne Widerstand vonstatten. Aber einen Mann zu ehren, der, wie ein Historiker dokumentiert hat,  mitverantwortlich war für etwa 2350 Zwangssterilisationen und Krankenmorde in der NS-Zeit,  war trotz politischer Gegenwehr aus der CDU  nicht mehr machbar. Am 8. August 2001 beschloss der Bezirksrat Halberg nach langem Hin und Her, die Orth-Straße umzubenennen. Das Kapitel schien beendet. Ist es aber nicht.