Alle Saarbrücken -Artikel vom 01. Januar 2019
Neujahrskonzert in Quierschied

MusikNeujahrskonzert in Quierschied

Offenbach, Strauss und mehr: Es gibt noch Eintrittskarten für das Neujahrskonzert der Gemeinde Quierschied am Sonntag, 13. Januar, in der „Q.lisse – Haus der Kultur“ in Quierschied. Ab 17 Uhr interpretieren das Deutsch-Französische Kammer-Sinfonie-Orchester Friedrichsthal unter der Leitung von Emanuele Frisardi und Dietrich Fritsche an der Klarinette Werke von J. Offenbach, F. Lehar, G. Rossini, J. Strauss und einiger weiterer Komponisten.

Theodor Storm mit Puppen für Kinder

PuppenspielTheodor Storm mit Puppen für Kinder

Kultur für Kids startet mit dem Märchen-Klassiker „Der kleine Häwelmann“ frei nach Theodor Storm in die Saison 2019. Am Sonntag, 6. Januar, zeigt das Chaussée-Theater aus Schweighofen im Saarbrücker Schlosskeller das phantastische und temporeiche Puppenspiel um 15 Uhr für Kinder ab vier Jahren. Kultur für Kids wird vom Regionalverband Saarbrücken organisiert.

„Delikatessen“ im Theater

Alte Musik„Delikatessen“ im Theater

Nach sechs ausverkauften Vorstellungen des Stücks „Dänische Delikatessen“ legt das Sulzbacher Kellertheater nach: Noch viermal lädt das Ensemble in die kleine Metzgerei im dänischen Örtchen Rødding ein, in der dunkle Geheimnisse lauern.  Ein böses Ende zwischen skurrilen Dialogen und widerspenstigen Charakteren scheint unausweichlich.

Rundreise zu industriell geprägten Kirchen
Rundreise zu industriell geprägten Kirchen

IndustriekuklturRundreise zu industriell geprägten Kirchen

Da das Saarland durch Industrie, Bergbau und Eisenhütten geprägt wurde, zeigen auch einige Sakralbauten Bezüge zur industriellen Vergangenheit. Zu einer ganztägigen Rundreise ab Saarbrücken zu sieben dieser Orte laden am Mittwoch, 30. März, 8 bis 18 Uhr das Institut für Landeskunde und die Evangelische Akademie im Saarland ein.

Betrunkene setzt Auto in Böschung

Alkohol am Steuer: UnfallBetrunkene setzt Auto in Böschung

Eine 60-jährige Autofahrerin ist in der Neujahrsnacht in der Barbarastraße in Heusweiler-Kutzhof in eine Böschung gefahren. Ursache: Die Frau war nach Auskunft der zuständigen Völklinger Polizei stark  alkoholisiert.

Schlägerei in der Silvesternacht

SchlägereiSchlägerei in der Silvesternacht

Die Polizei Völklingen ist gegen 3 Uhr in der Silvesternacht zu einer Schlägerei nach Püttlingen gerufen worden. Laut Polizeibericht war dort eine private Party außer Kontrolle geraten.  Zwei offenkundig betrunkene 18-Jährige traktierten einen 19-Jährigen mit Fausthieben. 

Böller, Brände und Verletzte

Feuerwehr-Einsätze zum JahreswechselBöller, Brände und Verletzte

Die Feuerwehr blickt auf einen anstrengenden Jahreswechsel zurück. Eine Rakete hat am Neujahrstag gegen 0.30 Uhr einen Wohnungsbrand in der Saarbrücker Innenstadt ausgelöst. Die Raktete war durch ein offenes Fenster in ein Mehrfamilienhaus geflogen und setzte dort umgehend Gardinen und einen Kleiderständer in Brand.

Hier leben die Menschen gern und gut
Hier leben die Menschen gern und gut

Online-Umfrage zum Leben im RegionalverbandHier leben die Menschen gern und gut

Gute Noten für die Lebensqualität im Regionalverband: Das ist das Ergebnis einer – nicht repräsentativen – Online-Umfrage der SZ.

Kutzhof verliert die letzte Gaststätte

Letzte Schicht in Gaststätte ZeweKutzhof verliert die letzte Gaststätte

„Über Jahrzehnte warst du uns eine hervorragende Gastgeberin. Jetzt möchten wir uns von dir verabschieden“, sagte der Kutzhofer Ortsvorsteher Michael Jakob (CDU) am letzten Tag des Jahres 2018, der zugleich der letzte Tag der Gaststätte Zewe im Heusweiler Ortsteil Kutzhof war.

Völklinger erleben ruhigen Jahreswechsel

SilvesterfeiernVölklinger erleben ruhigen Jahreswechsel

Mit einem krachenden Feuerwerk hat auch Völklingen, die zweitgrößte Stadt im Regionalverband, das neue Jahr begrüßt. In den letzten Stunden des alten Jahres war es noch ziemlich ruhig auf Völklingens Straßen.

Vom Glück, im Frieden Silvester zu feiern
Vom Glück, im Frieden Silvester zu feiern

JahreswechselVom Glück, im Frieden Silvester zu feiern

Zwei 17-Jährige und eine 96-Jährige hatten zum Jahreswechsel einen Wunsch gemeinsam: den nach Frieden. Irmgard Reifers hat den Kriegsalltag erlebt, als sie selbst 17 war.

Halberg Brebach sammelt wichtige Punkte
Halberg Brebach sammelt wichtige Punkte

Sieg in HostenbachHalberg Brebach sammelt wichtige Punkte

Der Fußball-Saarlandligist gewinnt das Qualifikationsturnier des SSC Schaffhausen durch einen 5:2-Erfolg im Endspiel gegen Ligakonkurrent FC Rastpfuhl und klettert auf Platz eins der Masters-Tabelle.

Auf dem Feld hui, in der Halle pfui
Auf dem Feld hui, in der Halle pfui

Masters-Turnier beginnt am 2. JanuarAuf dem Feld hui, in der Halle pfui

Der Fußball-Saarlandligist Saar 05 Saarbrücken spielt nach dem Oberliga-Abstieg und dem Umbruch eine starke Saison. Unterm Hallendach läuft es dagegen nicht rund. Jetzt steht das eigene Masters-Qualifikationsturnier an.

Angebote zur Fortbildung im Betreuungsrecht

Viel vorAngebote zur Fortbildung im Betreuungsrecht

Der Evangelische Betreuungsverein Saarbrücken und Saar bietet nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2019 eine Reihe von Fortbildungen an. Diese richten sich an Ehrenamtliche, die Familienangehörige oder andere Personen im Rahmen des Betreuungsrechts begleiten.

Selbsthilfegruppe für Amputierte

Treffen am DonnerstagSelbsthilfegruppe für Amputierte

Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Arm- oder Beinamputation im Regionalverband und Umgebung will Betroffene bei der Lösung der durch die Amputation entstehenden Alltagsprobleme unterstützen. Einmal im Monat  trifft sich die Gruppe zum Gedankenaustausch.

Mehrgenerationenhaus gesichert, Warnung vor neuartigen Tierködern

Warnung vor TierködernMehrgenerationenhaus gesichert, Warnung vor neuartigen Tierködern

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel hatte der Stadtrat den Fortbestand des gut angenommenen Mehrgenerationenhauses (MGH) der Stadt fürs neue Jahr beschlossen. Das MGH wird durch ein Bundesprogramm gefördert, das mit einer jährlichen finanziellen Beteiligung („Ko-Finanzierung“) der Stadt Püttlingen und des Regionalverbandes von jeweils 5000 Euro einhergeht.

Der Markt-Betreiber ist der Herr der Parkplätze
Der Markt-Betreiber ist der Herr der Parkplätze

Freies Parken?Der Markt-Betreiber ist der Herr der Parkplätze

Um die Frage, wer auf den Parkplätzen am neuen Netto-Markt im Sulzbacher Stadtteil Altenwald sein Auto abstellen darf, gab es bis dato einige Unklarheiten.

Rakete trifft Straßenlaterne

Feuerwerk demoliert StraßenlaterneRakete trifft Straßenlaterne

Einen „Treffer“ hat eine Feuerwerksrakete gelandet gegen 0.10 Uhr in der Silvesternacht in der Bengeser Straße: Sie traf genau eine Straßenlaterne und beschädigte sie. Um den Schaden zu reparieren und die Stelle abzusichern, waren ein Notfallteam des Netzversorgers Energis und die Feuerwehr vor Ort.

Auf Spurensuche nach einem Püttlinger Jesuiten in Trier

SpurensucheAuf Spurensuche nach einem Püttlinger Jesuiten in Trier

„Jetzt fehlt nur noch ein Wunder!“, so titelte die „SZ“ im Mai und meinte die Anstrengungen zur Seligsprechung des in Püttlingen geborenen Jesuitenpaters Wilhelm Eberschweiler. Auf Spurensuche in Trier.

Fast jeder hat das Zeug zum Lebensretter
Fast jeder hat das Zeug zum Lebensretter

Blutspenden- und TypisierungsaktionFast jeder hat das Zeug zum Lebensretter

Blutkonserven und Stammzellen bewahren Tausende vor dem Tod. Das klappt aber nur, wenn immer wieder neue Spender dazustoßen.

Pfefferspray in Disco versprüht

Schwangere verletztPfefferspray in Disco versprüht

Ein Unbekannter hat an Neujahr gegen 5 Uhr in einer Saarbrücker Disko Pfefferspray eingesetzt. Daraufhin verließen die Gäste fluchtartig den Raum. Ein Besucher musste im Krankenhaus behandelt werden. Weitere Gäste, darunter eine Schwangere, erlitten leichte Verletzungen.

CDU Burbach bestätigt ihren Vorsitzenden
CDU Burbach bestätigt ihren Vorsitzenden

CDU hat gewähltCDU Burbach bestätigt ihren Vorsitzenden

In seiner Hauptversammlung hat der CDU-Ortsverband Burbach den 27-jährigen Sozialarbeiter Andreas Neumüller erneut zum Ortsvorsitzenden gewählt. Er steht seit 2012 an der Spitze des Ortsverbandes und vertritt den Stadtteil seit 2014 im Saarbrücker Stadtrat.

Kurzfristig werden Könige gesucht

Kurz gemeldetKurzfristig werden Könige gesucht

(et) Unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ sucht die Jugendseelsorge in Püttlingen Kinder ab sechs Jahren, die bereit sind, in den kommenden Tagen als Sternsinger mit Begleitung durch Püttlingen zu ziehen.

Die Mühsal des geringen Einkommens
Die Mühsal des geringen Einkommens

Leben an der ArmutsgrenzeDie Mühsal des geringen Einkommens

Der 51-jährige Hans-Dieter Conrad lebt trotz geregelter Arbeit am Rande der Armutsgrenze. Urlaub bleibt ein großer Traum.

Ein meisterliches Tanzmariechen
Ein meisterliches Tanzmariechen

Meister-Tänzerin aus FürstenhausenEin meisterliches Tanzmariechen

Karnevalistischer Tanz ist fordernder Sport, das ganze Jahr über wird intensiv trainiert. Emily Diener aus Fürstenhausen tanzt  ganz vorne mit. 

Überlebenskampf in luftigen Höhen
Überlebenskampf in luftigen Höhen

Rettungshubschrauber Christoph 16Überlebenskampf in luftigen Höhen

Rettungshubschrauber Christoph 16 ist seit 40 Jahren im Einsatz. Nach wie vor zählt bei den Einsätzen jede Minute.

Sieben Menschen sterben im Schienen-Renner
Sieben Menschen sterben im Schienen-Renner

Das alles weiß die GeschichtswerkstattSieben Menschen sterben im Schienen-Renner

Geschichtswerkstatt enthüllt die Story von einem Mann aus Dudweiler, der in Moskau nach einem Unglück die letzte Ruhe fand.

Kommunen und Parteien starten ins neue Jahr
Kommunen und Parteien starten ins neue Jahr

Start in 2019Kommunen und Parteien starten ins neue Jahr

Bei Neujahrsempfängen stimmen Politiker sich mit großen Erwartungen auf 2019 ein – vor allem wegen der Kommunalwahlen im Mai.

Mit dem Naturkostladen ist es aus und vorbei
Mit dem Naturkostladen ist es aus und vorbei

Ein neuer Leerstand in BildstockMit dem Naturkostladen ist es aus und vorbei

Inhaberin Iris Fischer streicht zum zweiten Mal die Segel, diesmal in der Illinger Straße in Bildstock.

Der Borkenkäfer und seine Zerstörungswut
Der Borkenkäfer und seine Zerstörungswut

Interessante Neuigkeiten aus dem Saarforst LandesbetriebDer Borkenkäfer und seine Zerstörungswut

Revierförster beantwortet drängende Fragen rund um den Wald von der Saar-Uni über Dudweiler und Sulzbach bis nach Elversberg.