Alle Saarbrücken -Artikel vom 01. August 2018
Jahresausstellung des Kunstvereins Sulzbach

neue ausstellung in sulzbachJahresausstellung des Kunstvereins Sulzbach

(red) Vom 12. August bis zum 2. September ist in der Sulzbacher Galerie in der Aula die breite Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder des Kunstvereins Sulzbach zu bestaunen.

Grenzgeschichten vom früheren Dezernenten
Grenzgeschichten vom früheren Dezernenten

Buchvorstellung von Walter Scharz-PaquéGrenzgeschichten vom früheren Dezernenten

Walter Schwarz-Paqué stellt nächste Woche sein Buch „Chez Tantine – Grenzgeschichten“ vor.

Konzert der HfM Summer School

3. HfM Saar Summer School: Abschlusskonzert der Chor- und DirigentenakademieKonzert der HfM Summer School

(red) Nach dem großen Erfolg der Vorjahre und dank der Unterstützung von Sponsoren veranstaltet die Hochschule für Musik Saar zum dritten Mal die „HfM Saar Summer School“.

„GeeBee Island“: Konzert bei Zucker & Zimt

Konzert bei Zucker Und Zimt„GeeBee Island“: Konzert bei Zucker & Zimt

(red) Songs der letzten Jahre und ihr brandneues Album „GeeBee Island“ präsentieren Times and Tales alias Gerhard Lang und Bernadette Becker am heutigen Donnerstag, 19.30 Uhr, im Café Zucker & Zimt in St.

„Natürlich fehlt uns der Kakadu!“
„Natürlich fehlt uns der Kakadu!“

Der Kultur-Newsletter kann den Kakadu nicht ersetzen„Natürlich fehlt uns der Kakadu!“

Vor eineinhalb Jahren wurde der Kulturkalender Kakadu durch einen E-Mail-Newsletter ersetzt. Damals gab es einige Proteste aus der freien Szene. Wir haben nachgehört, wie die Situation heute ist.

Ab Montag sind Bauarbeiten in der Moselstraße

Arbeiten in MalstattAb Montag sind Bauarbeiten in der Moselstraße

Die Stadt setzt ab Montag, 6. August, die Moselstraße in Malstatt zwischen der Kreuzung Hubert-Müller-Straße und der Einmündung Neumagener Weg instand. Wo gefräst und asphaltiert wird, ist die Straße gesperrt, eine Umleitung über die Köllertalstraße beschildert.

Stadt setzt zwei Güdinger Straßen instand

StraßenbaustellenStadt setzt zwei Güdinger Straßen instand

(red) Die Stadt setzt ab Dienstag, 7. August, die Kanal- und die Brückenstraße in Güdingen instand. Für die Arbeiten in der Brückenstraße ist eine Teilsperrung, für die Kanalstraße eine Sperrung vorgesehen.

„Klang-Begegnungen“ in der Familienbildungsstätte

Neues Angebot„Klang-Begegnungen“ in der Familienbildungsstätte

„Klang-Begegnungen – Freies Tönen mit der Singstimme“ heißt ein Kurs in der Evangelischen Familienbildungsstätte der Diakonie Saar, Mainzer Straße 269, in St. Johann. Die Kursteile sind freitags ab dem 24. August jeweils von 18 bis 19 Uhr.

Wie Musik Babys beruhigt und zum Lachen bringt

Kurs in SaarbrückenWie Musik Babys beruhigt und zum Lachen bringt

Einen Musikgartenkurs für Babys bis 18 Monate bietet die Katholische Familienbildungsstätte. Dabei geht es ums musikalische Spiel. In Kleingruppen entdecken Eltern die musikalische Sprache der Babys, bringen ihr Kind mit Tönen und Geräuschen zum Lachen  und beruhigen es mit einem Lied.

Teich-Alarm im Rodenhofer Schwarzwald
Teich-Alarm im Rodenhofer Schwarzwald

Bedrohtes IdyllTeich-Alarm im Rodenhofer Schwarzwald

Frühere Unwetter entwurzelten Bäume. Stämme und Äste liegen im Weiher. Bürger bangen um ihr Idyll. Stadt: Wir tun schon was.

Scheidter feiern ab Samstag Broodkuchekerb

Fest in ScheidtScheidter feiern ab Samstag Broodkuchekerb

Die Scheidter feiern Broodkuchekirb. Finanzminister Peter Strobel eröffnet das Fest am Samstag, 4. August, um 18 Uhr mit dem Fassanstich. Dann künden Salutschüsse des Schützenvereins vom Kirmesbeginn. Am Abend legt ein DJ auf.

Klinik hat neues Gerät gegen Krebs

Neue TherapieKlinik hat neues Gerät gegen Krebs

Seit Mitte Juni ist in der Klinik für Radioonkologie des Caritas-Klinikums St. Theresia ein neues Bestrahlungsgerät im Einsatz. Mehr als 1,5 Millionen Euro hat das Haus investiert.

Chloralarm im Dudweiler Freibad

Jede Menge Rettungskräfte rückten ausChloralarm im Dudweiler Freibad

Wenn Chlorgas austritt, ist schnelle Hilfe gefragt. So ein Alarm hat in der Nacht auf  Mittwoch, 1. August,  die Saarbrücker Feuerwehr erreicht.

Hilfe für die Insekten am Wegesrand
Hilfe für die Insekten am Wegesrand

InsektenHilfe für die Insekten am Wegesrand

Seit mehreren Jahren geht die Zahl der Insekten in Deutschland zurück, und Experten diskutieren über Gegenmaßnahmen. Auch das Stadtwald-Team will jetzt den Insekten helfen und ändert deshalb seine Wegrandpflege.

Himmlisches Geräusch
Himmlisches Geräusch

KolumneHimmlisches Geräusch

Manchmal lohnt es sich, nachts aufzuwachen. Da kann man im Sommer wunderbare Dinge erleben.

„Einen Hitze-Alarmplan gibt es bei uns nicht“
„Einen Hitze-Alarmplan gibt es bei uns nicht“

Stadt Saarbrücken„Einen Hitze-Alarmplan gibt es bei uns nicht“

Frankreich hat aus dem Sommer 2003 gelernt. Forbach sorgt sich um seine Senioren. Saarbrücken und der Regionalverband passen.

Fünf Handall-Erstligisten bei einem Turnier

HandballFünf Handall-Erstligisten bei einem Turnier

Am kommenden Wochende findet der Ernst-Thiel-Cup des HSV Merzig-Hilbringen statt. Mit dabei sind fünf europäische Handball-Erstligisten und drei Drittligisten aus der Region. In der Merziger Thielspark-Halle laufen auf: USDK Dunkerque Handball Grand Littoral (2014 französischer Meister), die Bundesligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim und SG BBM Bietigheim, der österreichische Rekordmeister Bregenz Handball und aus Schweizer Erstligist RTV Basel.

Keine Zeit für Kaffeekränzchen

JudoKeine Zeit für Kaffeekränzchen

Judoka Josef Förch vom PSV Saarbrücken legt im Training seine Frau aufs Kreuz. Im Oktober will er Ü 30-Weltmeister werden.

Der Weihnachtsbaum mit der Pfeife
Der Weihnachtsbaum mit der Pfeife

FußballDer Weihnachtsbaum mit der Pfeife

Benedikt Seyler hat viele Talente. Er spielt als Fastnachter lustige Rollen und liebt Musik. Als Schiedsrichter gibt er auf dem Platz den Ton an.

Rundreise zu Werkssiedlungen und Villen
Rundreise zu Werkssiedlungen und Villen

GeschichteRundreise zu Werkssiedlungen und Villen

Eine Rundreise durch die saarländische Industrie- und Bergbraukultur veranstaltet das Institut für Landeskunde im Saarland und die Evangelische Akademie im Saarland am Sonntag, 26. August. Im 19. Jahrhundert entstand im Land an der Saar ein von verschiedenen Industrien gestütztes Industrierevier.

Grüne fordern Radwegplan für jede Schule
Grüne fordern Radwegplan für jede Schule

Sicherheit im RegionalverbandGrüne fordern Radwegplan für jede Schule

Partei will somit die Verkehrssicherheit erhöhen. Es geht ihr aber auch um umweltfreundliche Mobilität.

Unwetter-Opfer erhalten Geld
Unwetter-Opfer erhalten Geld

Nach Katastrophe im RegionalverbandUnwetter-Opfer erhalten Geld

688 500 Euro an Soforthilfen im Regionalverband: 459 Anträge auf Soforthilfe und 66 auf Finanzhilfe gingen ein.

Friedhöfe dürfen befahren werden

KurzmeldungenFriedhöfe dürfen befahren werden

Jeden ersten Montag im Monat ist das Befahren der Friedhöfe in Sulzbach, Altenwald und Neuweiler für ältere oder gehbehinderte Personen von 9 bis 13 Uhr möglich. Der nächste Termin ist demnach der kommende Montag, 6. August.

Hitzewelle: Stadt kündigt geänderte Dienstzeiten an

Die Verwaltung in Sulzbach reagiert aufs WetterHitzewelle: Stadt kündigt geänderte Dienstzeiten an

Aufgrund der Hitzewelle gelten bei der Stadt Sulzbach im Einvernehmen mit dem Personalrat ab Donnerstag, 2. August, bis auf weiteres folgende Dienstzeiten:  Frühester Dienstbeginn ist um  6.30 Uhr,  Dienstende um 15 Uhr.

Wehrleute verhindern den Tod der Fische
Wehrleute verhindern den Tod der Fische

Einsatz im Sulzbach- und FischbachtalWehrleute verhindern den Tod der Fische

Im Sulzbach- und Fischbachtal sind die Lebensretter an den Gewässern in unserer Region im Einsatz.

Chlorgas-Alarm: 35 Wehrleute im Dudweiler Freibad

Jede Menge Rettungskräfte rückten ausChlorgas-Alarm: 35 Wehrleute im Dudweiler Freibad

Wenn giftig-ätzendes Gas austritt, dann ist schnelle Hilfe gefragt. Solch ein Stoff ist Chlor. In Schwimmbädern in angemessener Dosis genutzt, um das Wasser zu desinfizieren, richtet es selbstredend keinen Schaden an.

Stadtwerke mahnen zum Wassersparen
Stadtwerke mahnen zum Wassersparen

HitzeStadtwerke mahnen zum Wassersparen

Rekordbesucherzahlen in den Freibädern. Noch ist kein Fischsterben gemeldet. Eisverkäufer melden Spitzenumsätze.

Unfall mit zwei Verletzten

Zwei Autofahrerinnen schwer verletztUnfall mit zwei Verletzten

Am Dienstag gegen 13 Uhr ist in der Völklinger Straße ein Unfall passiert, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Die Polizei meldet, dass die 46-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia beim Ausfahren aus einem Parkplatz den Opel Corsa einer 44-Jährigen übersah, der Vorfahrt hatte.

Ein Auto brennt und eine Hecke

Auto brenntEin Auto brennt und eine Hecke

Ein Fiat Ducato, in der Uttersbergstraße geparkt, ist am Dienstag gegen 21 Uhr in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits übergegriffen auf eine Baumkrone obendrüber, meldet die Polizei.

Völklingen könnte sogar Nachbarn mitversorgen
Völklingen könnte sogar Nachbarn mitversorgen

Reichlich Wasser für VölklingenVölklingen könnte sogar Nachbarn mitversorgen

Mit Ausnahme der Stadtteile Ludweiler und Lauterbach wird das Völklinger Stadtgebiet von den Stadtwerken mit Wasser versorgt. Beim kommunalen Konzern ist dafür das Team „Strömende Medien“ zuständig; Jörg Reichert leitet es.

Himmlisches Geräusch
Himmlisches Geräusch

KolumneHimmlisches Geräusch

Unruhiger Schlaf, es ist zu heiß. Nachts um kurz nach Zwei hilft alles Drehen und Wälzen nicht mehr, ich steige aus dem Bett und reiße das Fenster auf. Still ist es draußen. Irgendwo im Garten zirpt eine Grille, sonst höre ich nichts.

Der Warndt ist ein Wasserparadies
Der Warndt ist ein Wasserparadies

Keine WasserknappheitDer Warndt ist ein Wasserparadies

Trinkwasser wird in der Region selbst bei Hitze nicht knapp. Der natürliche Vorrat in den Buntsandstein-Schichten ist riesig.

Wenn der Honigbach rockt
Wenn der Honigbach rockt

Honey CreekWenn der Honigbach rockt

Die Band Honey Creek ist wieder auf dem Püttlinger Kulturbahnsteig zu Gast.

Feuerwehrfest mit Livemusik

Feuerwehrfest in KutzhofFeuerwehrfest mit Livemusik

(red) Der Löschbezirk Kutzhof lädt von Freitag. 3., August (Fassanstich um 19 Uhr) bis Sonntag, 5. August, zum Sommerfest ein. Am Samstag ist Beginn um 11 Uhr (Mittag- und Abendessen ab 12 bzw. 19 Uhr), ab 20 Uhr gibt’s Livemusik mit „Double B“.

Geänderte Zufahrten in der Köllertalstraße

Bauarbeiten KöllertalstraßeGeänderte Zufahrten in der Köllertalstraße

Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten in der Köllertalstraße teilt die Stadtverwaltung mit: „Ab dieser Woche erfolgt eine Vollsperrung der Köllertalstraße ab Einmündung der Geisbergstraße.“ Anlieger können die Köllertalstraße bis zur Geisbergstraße weiterhin aus Richtung Püttlingen befahren.

Parkplatz am Pfarrheim St. Sebastian gesperrt

Pfarrfest St. SebastianParkplatz am Pfarrheim St. Sebastian gesperrt

Wegen des Pfarrfestes von St. Sebastian werden die Freifläche und Parkplätze vor dem Pfarrheim (Völklinger Straße 17) von diesem Donnerstag, 7 Uhr, bis Dienstag, 7. August, 14 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt, teilte die Stadtverwaltung mit.

TV Völklingen legt wieder los

Schnuppertraining jederzeit möglichTV Völklingen legt wieder los

Am 6. August beginnt das Training in allen Abteilungen einschließlich Völkerball.

Pater Alfons feiert seinen 80. Geburtstag
Pater Alfons feiert seinen 80. Geburtstag

Ein Wiedersehen mit Pater Alfons MüllerPater Alfons feiert seinen 80. Geburtstag

Die Festmesse findet am Samstag statt. Der Missionar und Ehrenbürger von Großrosseln ist wieder auf Heimatbesuch.

Straßen gesperrt wegen des Saar-Spektakels
Straßen gesperrt wegen des Saar-Spektakels

SperrungenStraßen gesperrt wegen des Saar-Spektakels

Die Stadtverwaltung empfiehlt, möglichst viele Besucher sollten die Park&Ride-Plätze nutzen und mit Bahn oder Bus anreisen.

Bilderreise zu den Riesen der Eisen-Zeit
Bilderreise zu den Riesen der Eisen-Zeit

Neue Ausstellung im WeltkulturerbeBilderreise zu den Riesen der Eisen-Zeit

Weltkulturerbe zeigt Fotos, die der kürzlich verstorbene Fotograf Franz Mörscher in der Völklinger Hütte machte.

Unangenehme Überraschung an der Decke
Unangenehme Überraschung an der Decke

Regionalverband saniert SchulenUnangenehme Überraschung an der Decke

Eigentlich sollte die Gymnastikhalle des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums nur eine neue, ballwurfsichere Decke erhalten. Beim Öffnen zeigten sich aber ernsthafte Bauschäden. Jetzt wird’s teuer.

Tennisspieler ermitteln Clubmeister

Schlagabtausch im EspenwaldTennisspieler ermitteln Clubmeister

Die Clubmeisterschaft des TC Rot-Weiß Püttlingen wird vom 15. bis zum 26. August auf der Anlage im Espenwald ausgetragen. In den Wettbewerben Herren, Damen, Herren 50+, Damen 50+ und Herren-Doppel (alle Altersklassen) werden die neuen Clubmeister gesucht.

Verdi-Senioren fahren nach Maastricht

Tour nach HollandVerdi-Senioren fahren nach Maastricht

Am Freitag, 31. August, lädt der Vorstand der Verdi-Senioren Völklingen-Warndt-Köllertal zu einem Tagesausflug in die belgische Stadt Maastricht ein. Der an diesem Tag stattfindende Markt ist weithin bekannt.

Wanderfreunde wieder auf Tour

Wanderstiefel schnürenWanderfreunde wieder auf Tour

Die Wanderfreunde Riegelsberg nehmen am Samstag und Sonntag, 4. und 5. August, an der 33. IVV-Wanderung des Wandervereins „Frei Weg Hühnerfeld“ teil. Start ist am Samstag von 7 bis 14 Uhr für die Sechs-, Elf- und 20-Kilometer-Strecken. Am Sonntag muss man bis 12 Uhr unterwegs sein.

Plätze frei in der Krabbelgruppe

TV KöllerbachPlätze frei in der Krabbelgruppe

Am Freitag, 10. August, fällt das erste Freitags-Turntraining des TV Köllerbach nach den Ferien aus. Betroffen sind das Vorschulturnen zwischen 16 und 17 Uhr (Kyllberghalle) und das Kinderturnen für Grundschüler zwischen 17 und 18.30 Uhr.

Alle strömten zum Häuptling
Alle strömten zum Häuptling

Wie immer ein RennerAlle strömten zum Häuptling

Indianerfest des SPD-Ortsvereins lockte fast 70 Jungen und Mädchen nach Kutzhof.

Gesundheitssportgruppe nimmt Training wieder auf

Sommerpause vorüberGesundheitssportgruppe nimmt Training wieder auf

Nach der sechswöchigen Sommerpause beginnen die Hobbyvolleyballer der Gesundheitssportgruppe (GSG) Püttlingen am Sonntag, 5. August, wieder mit ihrem Trainings- und Spielbetrieb. Neben den Stammspielern sind alle Volleyball begeisterten Aktiven und Anfänger ab 16 Jahren zum Mitmachen eingeladen.

Verkehrsprobleme wegen Bauarbeiten in Eschringen

StraßenbauVerkehrsprobleme wegen Bauarbeiten in Eschringen

Ein neuer Straßenbelag muss für die Ponsheimer und die Andreas-Kremp-Straße im Saarbrücker Stadtteil Eschringen her. Dazu beginnen am Montag, 6. August, die Arbeiten. Darüber infomiert eine Sprecherin der Landeshauptstadt.

Gemeinsam meistern sie schweren Job
Gemeinsam meistern sie schweren Job

Serie Jung und AltGemeinsam meistern sie schweren Job

Fehlender Respekt bis zu Attacken: Dennoch mögen Hanna Schäfer und Rüdiger Pfeiffer ihren Dienst als Polizisten.

„Ein perfekter Tag in perfektem Jahr“
„Ein perfekter Tag in perfektem Jahr“

Frisches Grün„Ein perfekter Tag in perfektem Jahr“

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Sommertemperaturen konnte der SV Hellas 05 Bildstock seinen neuen Kunstrasenplatz einweihen.

Erkunder haben ihr Ohr an der Kirchenbasis
Erkunder haben ihr Ohr an der Kirchenbasis

Das ganze Köllertal in einer GroßpfarreiErkunder haben ihr Ohr an der Kirchenbasis

Bevor die Köllertaler Gemeinden in der Großpfarrei Völklingen aufgehen, spürt das Bistum die Befindlichkeiten vor Ort auf.

Rotes Auto rammt Peugeot, Fahrer sucht das Weite
Rotes Auto rammt Peugeot, Fahrer sucht das Weite

Wer kann Hinweise geben?Rotes Auto rammt Peugeot, Fahrer sucht das Weite

Zum Fluchtunfall ist es am Dienstag zwischen 16.30 und 17 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Edeka-Markt in Köllerbach, Fresagrandinaria-Platz, gekommen, berichtet die Polizei. Der Verursacher beschädigte vermutlich beim Rangieren mit seinem Fahrzeug einen braunen Peugeot 508 am hinteren linken Kotflügel.

Verfolgungsjagd in Saarbrücken
Verfolgungsjagd in Saarbrücken

Schüsse auf AutoVerfolgungsjagd in Saarbrücken

Die Polizei verfolgte am Mittwochmorgen einen betrunkenen Autofahrer in Saarbrücken. Als er sie mit seinem Wagen angriff, haben die Beamten auf das Auto geschossen.