Black lives matter Saarbrücker Demo gegen Rassismus

Saarbrücken · In der Landeshauptstadt versammelten sich 300 Demonstranten. Sie solidarisierten sich mit US-amerikanischen Protesten gegen Diskriminierung und prangerten Missstände ich Deutschland an.

 Etwa 300 Teilnehmer kamen zu der Demonstration vor der Congresshalle in Saarbrücken.

Etwa 300 Teilnehmer kamen zu der Demonstration vor der Congresshalle in Saarbrücken.

Foto: Sarah Tschanun

„Ich hatte wirklich Gänsehaut, so sehr hat es mich mitgenommen, als ich heute Morgen das Interview mit Daniel Mintsa in der Zeitung gelesen habe“. Mit diesen Worten eröffnete die Saarbrücker Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche (Grüne) am Samstag ihre Rede vor zirka 300 Menschen an der Congresshalle. Das Haus Afrika hatte erneut dazu aufgerufen, gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren, nachdem bereits eine Woche zuvor 3000 Saarbrücker auf die Straße gegangen waren. Grund für die aktuell weltweit stattfindenden Demos ist der Tod des US-Amerikaners George Floyd durch Polizeigewalt Ende Mai.