Auch im begnadeten Alter geistig da Anna Nickola feiert 106. Geburtstag

Saarbrücken · Anna Nickola, die zweitälteste Saarbrückerin, feiert diesen Samstag ihren 106. Geburtstag im Wohnstift am Reppersberg, berichtet die Stadtpressestelle.

 Anna Nickola wird 106  
 Jahre alt.

Anna Nickola wird 106 Jahre alt.

Foto: Wohnstift am Reppersberg

Anna Nickola wurde am 24. April 1915 in Nordhorn in Niedersachsen geboren. Fünf Jahre lebte die Familie in Schüttorf, bis der Vater technischer Direktor der Spinnerei Karstadt in Bocholt wurde. Nach der mittleren Reife wurde Anna Nickola Sachbearbeiterin und später Chefsekretärin eines internationalen Autozulieferers.

1940 musste die Familie Bocholt verlassen, als die Nazis die Besitzer der Spinnerei zur Auswanderung in die USA zwangen. Zwar hatte der Vater ein Angebot, mit in die USA zu gehen, doch die Familie entschied sich anders. „So ging es nach Otterbach in die Pfalz, wo der Vater wieder die Leitung einer Spinnerei übernahm. In dieser Zeit lernte Anna Nickola ihren späteren Ehemann Richard kennen, ein geborener Sankt Ingberter. Nach der Hochzeit und der Geburt der Tochter zog die junge Familie in die Heimatstadt des Ehemannes und baute dort ihr Eigenheim“, heißt es in der Schilderung der Stadtpressestelle.

1990 starb Richard Nickola. 1998 zog Anna Nickola nach Saarbrücken, neben das Haus ihrer Tochter. Durch ihre Kontaktfreudigkeit und ihre Bindung an die katholische Kirchengemeinde habe sie schnell Anschluss in ihrer neuen Heimat gefunden. Seit 2008 lebt sie im Altenstift Reppersberg, den sie immer sehr lobe. Familie und Freunde staunen über die geistige Präsenz der Jubilarin. Anna Nickola hat zwei Enkel- sowie vier Urenkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort