Hilfe für die Pflegenden Angehörige von Demenzkranken stärken einander den Rücken

Saarbrücken · Meist kümmern sich die Angehörigen um Demenzkranke, und zwar in vielen Fällen rund um die Uhr. Das kostet Kraft. Umwo wichtiger sind Gelegenheiten, von dieser kräftezehrenden Arbeit mal abzuschalten.

Das Rote Kreuz bietet Angehörigen demenzkranker Menschen die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches. Der Erfahrungsaustausch über die oftmals schwierige Pflege- und Betreuungssituation hilft Angehörigen, mit den Belastungssituationen besser zurechtzukommen. Darüber hinaus ermöglichen die Treffen im Gesprächskreis, Angehörigen demenzkranker Menschen neue Bewältigungsstrategien kennenzulernen und für sich zu nutzen.

 Seit Langem sei erwiesen, dass Gesprächskreise dazu beitragen, Belastungen zu verringern, schreibt das Rote Kreuz. Dort finde man Verständnis für die eigenen Sorgen und Nöte. Das nächste Treffen des Gesprächskreises ist am Dienstag, 17. Juli, ab 10.30 Uhr im Clubraum des Egon-Reinert Hauses, Königsberger Straße 43, St. Johann.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet Interessenten an diesen Entlastungsangeboten für Angehörige von Demenzkranken um Anmeldung bei seinem Landesverband . Er ist zu erreichen unter der Telefonnummer (06 81) 50 042 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort