Die Berufsschule mit Zukunft Von Corona für die Zukunft lernen

Saarbrücken · An der technisch-gewerblichen Berufsschule in Saarbrücken ist Online-Unterricht längst kein Neuland mehr. Das hilft jetzt in der Coronakrise ungemein.

  Abstand wahren, Maske tragen, auch beim Schulbesuch: Das ist das Motto von Tim Leinenbach, Jona Bartonicek und Endrit Mackaj (v. l.). Nach acht Wochen durften die angehenden Dachdecker am Montag wieder in ihrer Schule, dem Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum I am Saarbrücker Mügelsberg, lernen.

Abstand wahren, Maske tragen, auch beim Schulbesuch: Das ist das Motto von Tim Leinenbach, Jona Bartonicek und Endrit Mackaj (v. l.). Nach acht Wochen durften die angehenden Dachdecker am Montag wieder in ihrer Schule, dem Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum I am Saarbrücker Mügelsberg, lernen.

Foto: Katja Sponholz

Ob er froh ist, nach acht Wochen endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen? Für den 22-jährigen Jona Bartonicek ist das überhaupt keine Frage. „Klar – das geht wohl jedem so!“, meint er, als er am Montag zum ersten Mal seit Mitte März wieder das Technisch-gewerbliche Berufsbildungszentrum I (TGBBZ I) in Saarbrücken betritt. Und in noch einem Punkt ist er sich mit seinen Kollegen Tim Leinenbach und Endrit Mackaj einig: Wie gut es war, dass sie als angehende Dachdecker in ihren Betrieben in der Corona-Krise weiterarbeiten konnten. „Ich bin wirklich froh, dass ich draußen auf dem Bau schaffe“, gibt Tim (24) zu. „Hätte ich die ganze Zeit alleine zu Hause bleiben müssen, wäre das echt schlimm für mich geworden!“