Einladung in den Wald Am Donnerstag ist Tag des offenen Reviers

Regionalverband · Wald-Spaziergang mit kundiger Führung: Die Förster im Regionalverband laden Interessierte ein ins Grün.

 Im Warndtwald kann man am Donnerstag zwischen gleich drei Führungen wählen, in den Revieren Großrosseln, Lauterbach und Überherrn. Und kann dabei schöne Ecken entdecken – die Sproßmannsquelle bei Karlsbrunn zählt sicherlich dazu.

Im Warndtwald kann man am Donnerstag zwischen gleich drei Führungen wählen, in den Revieren Großrosseln, Lauterbach und Überherrn. Und kann dabei schöne Ecken entdecken – die Sproßmannsquelle bei Karlsbrunn zählt sicherlich dazu.

Foto: BeckerBredel

Länger nicht im Wald gewesen? Dann ist der Tag des offenen Reviers eine gute Gelegenheit, mal wieder das Grün in der Umgebung zu genießen. Der Saarforst-Landesbetrieb lädt dazu am Donnerstag, 16. Mai, im gesamten Regionalverband ein. Auch die Stadt Saarbrücken hat sich der Aktion angeschlossen. Überall bieten die Revierförster kostenlose Führungen an, die jeweils um 17 Uhr beginnen. Festes Schuhwerk und „wetterangepasste Kleidung“ werden angeraten. Und etwas Zeit – zwei Stunden oder auch zweieinhalb – sollten die Wald-Spaziergänger mitbringen. Anmelden muss man sich nirgends.

Wohin? Interessierte haben die Wahl. Im Revier Großrosseln erwartet Förster Marcel Kiefer die Mitwanderer im Innenhof des Jagdschlosses Karlsbrunn. Daniel Scheer, Revierchef in Lauterbach, startet seine Führung vom Parkplatz am Ende der Lauterbacher Kreuzwaldstraße. Vom Warndtweiher-Parkplatz (zwischen Ludweiler und Lauterbach) aus geht es mit Matthias Krauser ins Revier Überherrn. Auf dem Scheidterberg ist der Parkplatz an der L 251 (Dudweilerstraße) gegenüber vom Stuhlsatzenhaus (Uni Nord) der Treffpunkt mit Förster Ernest Ptok. In Sulzbach beginnt der Spaziergang mit Nils Lesch auf dem Parkplatz oberhalb Bayrisch Zell, am Ende des Schürerwegs im Sulzbacher Stadtteil Schnappach. In Riegelsberg sind die Tennisplätze in der Waldstraße Startpunkt, dort wartet Förster Christoph Dincher. Im Urwaldrevier, für das Winfried Lappel zuständig ist, geht es am Forsthaus Neuhaus los. Und in Saarbrücken erläutert Revierförster Rafael Greif vom städtischen Amt für Stadtgrün und Friedhöfe die vielen Aktivitäten im Stadtwald und gibt auch Informationen zum Wildpark; seine Tour startet am Waldparkplatz in der Straße Am Homburg und endet im Saarbrücker Wildpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stadt macht Wege  barrierefrei (red) Die Stadt Saarbrücken baut ab Donnerstag, 23. Mai, die Anbindung ans Wegenetz oberhalb des Brandenburger Platzes auf dem Eschberg barrierefrei aus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe errichtet eine barrierefreie Rampe vom Brandenburger Platz bis zum Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland und dem Katholischen Pfarramt St. Augustinus. Danach soll ein barrierefreier Weg bis zum Vorplatz der Kirche „Maria Königin – St. Augustinus“ und dem Saalepfad mit Anbindung an den Eschbergpark gebaut werden.
MeldungenStadt macht Wege  barrierefrei (red) Die Stadt Saarbrücken baut ab Donnerstag, 23. Mai, die Anbindung ans Wegenetz oberhalb des Brandenburger Platzes auf dem Eschberg barrierefrei aus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe errichtet eine barrierefreie Rampe vom Brandenburger Platz bis zum Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland und dem Katholischen Pfarramt St. Augustinus. Danach soll ein barrierefreier Weg bis zum Vorplatz der Kirche „Maria Königin – St. Augustinus“ und dem Saalepfad mit Anbindung an den Eschbergpark gebaut werden.