Historiker und Schüler gestalten Gedenkveranstaltung im Landtag Wie die Nazis die Saar-Juden verschleppten

Saarbrücken · Am Auschwitz-Gedenktag am Montag erinnert Historiker Roland Paul im Landtag an die Deportation der Saar-Juden ins südfranzösische Gurs.

 Historiker Roland Paul wird im Landtag  reden.

Historiker Roland Paul wird im Landtag reden.

Foto: GRAF/Landeszentrale für politische Bildung

Vor 75 Jahren ist einer der schrecklichsten Orte auf der Erde von der Roten Armee der Sowjetunion befreit worden: Am 27. Januar trafen die Einheiten der 322. Infanteriedivision noch auf etwa 7000 verhungernde Menschen, die die SS zurückgelassen hatte. In den Jahren seit 1941 hatten die Nationalsozialisten in dem Konzentrationslager in Polen bis zu 1,5 Millionen Menschen bestialisch und industriell ermordet. Die meisten von ihnen waren Juden aus den von den Deutschen besetzten Staaten Europas und wurden von der SS mit dem Gas Zyklon B umgebracht.