Dem guten Zweck verpflichtet Vor 90 Jahren nahm der Rotary Club Saarbrücken seine Arbeit auf

Saarbrücken · Der Rotary Club Saarbrücken feiert 90. Geburtstag. Eigentlich wollte Präsidentin Patricia Oster-Stierle ihren 60 Mitgliedern persönlich zum Jubiläum gratulieren, aber coronabedingt wurde der kleine Festakt kurzerhand ins Internet verlegt.

Und so feierte man das 90-jährige Clubbestehen via Videokonferenz. Am 9. November 1930 war das erste Treffen des Rotary Clubs Saarbrücken. Er war der erste Rotary Club im Saarland und der elfte in Deutschland. „Die Idee zur Clubgründung hatte der Münchner Rotarier Fritz Claus, der als Bildhauer einem Ruf an die Kunstgewerbeschule in Saarbrücken folgte und der Meinung war, dass es wenige Städte geben wird, in denen der Rotary-Gedanke segensreicher wirken könnte als hier, an einem Ort, an dem sich deutsche und französische mit saarländischen Interessen kreuzen und sich damit ein unbegrenztes Tätigkeitsfeld eröffnet“, sagt Professor Dr. Patricia Oster-Stierle. 1937 wurde der Club von den Nazis verboten. 1949 nahm er seine Arbeit wieder auf – immer im Austausch mit den französischen Freunden aus Reims und Saargemünd.