Saarbrücken Der Bürgerpark wird zum Saisonbeginn ein Skater-Treffpunkt

Saarbrücken · Saarbrückens Grünanlage auf der Hafeninsel bietet am Wochenende ein großes Programm für Skateboard-Fans, Inline-Skater und BMX-Radfahrer.

 Um die Bewegung auf schnellen Rollen geht es zum Saisonauftakt im Saarbrücker Bürgerpark.

Um die Bewegung auf schnellen Rollen geht es zum Saisonauftakt im Saarbrücker Bürgerpark.

Foto: BeckerBredel

(red) Zur Saisoneröffnung im Bürgerpark auf der Saarbrücker Hafeninsel gibt es in der Stadt Saarbrücken von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, mehrere Veranstaltungen rund um das Thema Skaten. Am Freitag, 29. April, veranstaltet der Verein Skate Network Saar ab 17 Uhr eine Disko auf der Rollschuhbahn in der Nähe des Ludwigsparkstadions. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen können auf Rollschuhen oder Inlineskates zur Musik tanzen. Der Eintritt ist frei. Einen Verleih für Ausrüstung gibt es vor Ort nicht, Interessierte müssen ihre Rollschuhe mitbringen. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 18 Jahren gilt eine Helmpflicht.  Die Veranstalter empfehlen, eine komplette Schutzausrüstung zu tragen. 

Am Samstag, 30. April, und Sonntag, 1. Mai, wird die Saisoneröffnung im Bürgerpark Hafeninsel mit sportlichen Aktionen und verschiedenen Angeboten gefeiert. Oberbürgermeister Uwe Conradt würdigt die Grünanlage und das Programm zur Saisoneröffnung so: „Ein Besuch im Bürgerpark lohnt immer. Wir haben den Park zudem in den vergangenen Jahren deutlich aufgewertet und belebt. Die neue Beleuchtung, die Skateanlage, aber auch der gut angenommene Flohmarkt steigern seine Attraktivität erheblich. Die Saisoneröffnung im Park am Wochenende lädt dazu ein, gemeinsam in Bewegung zu kommen, neue Sportarten auszuprobieren oder kreativ zu werden und den Park kennenzulernen.“ 

Am Samstag legt die Ride Hard Session Tour, eine Actionsport-Tour durch Deutschland, ihren ersten Stopp in diesem Jahr im Saarland ein. Und das Skate Network Saar e.V. veranstaltet mit Unterstützung von Caros Inline Academy (CIA) und der Stadt ein kleines Festival, das sich rund um Freizeitaktivitäten wie BMX- und Radfahren, Inlineskaten oder Skateboard fahren dreht. Für Kinder werden Kreativworkshops angeboten.

Das Programm beginnt am Samstag, 30. April, 10 Uhr, mit einer offenen Übungsrunde für Fahrerinnen und Fahrer von BMX-Rädern und Skateboards. Danach können sie sich miteinander messen. Außerdem gibt es eine eigene Gruppe für Mädchen. Am Nachmittag zeigt der lokale Boule-Club, wie dieses Freizeitvergnügen funktioniert.

Gleichzeitig veranstalten die Saar Pirates, die Inline-Hockeyabteilung des Skate Networks Saar, auf der Rollschuhbahn beim Ludwigsparkstadion den ganzen Tag über ein Turnier. Am Sonntag, 1. Mai, gelten die Angebote vor allem dem sportlichen Nachwuchs. Wer mitmachen möchte, kann sich ab 10 Uhr im Bürgerpark treffen und ab 11 Uhr an Workshops teilnehmen.

Für BMX-Radfahrerinnen und -fahrer gibt es von  10.30 bis 16 Uhr nacheinander vier professionelle Workshops des „Infaction Youth Camps“.

Und mit einem Teamskater der CIA können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 11 Uhr das Inlineskaten ausprobieren. Zur selben Zeit haben Mädchen die Möglichkeit, unter Anleitung im Skatepark das Rollschuhfahren zu testen. Mit Spielern der Saar Pirates können sich Besucherinnen und Besucher auch im Hockeyspielen versuchen.

Daneben bietet sich an beiden Tage für Interessierte die Gelegenheit, unter Anleitung der Skateschule CIA Inlineskates, Skateboards und Scooter auszuprobieren.

Parallel zu den sportlichen Workshops gibt es an dem Wochenende ein vielseitiges Familien- und Bastelprogramm des Referats KidS des Kulturamtes der Landeshauptstadt. Unter anderem können dabei Fingerboards mit der Kunstschule PhantaBaKi gebaut werden.

Der Regionalverband Saarbrücken und das Jugendzentrum (JUZ) Sulzbach bieten weitere Kreativworkshops, zum Beispiel zum Basteln von Skateboard-Schlüsselanhängern.

Der Stand von Juz United, dem Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung, bietet die Gelegenheit, sich mit Siebdruck zu beschäftigen. Im Rahmen des Tourenskatens können Interessierte an beiden Tagen jeweils bei einer kurzen Tour am Morgen und einer längeren am Nachmittag für die Skatenight trainieren.

Der Verein Skate Network Saar veranstaltet die beiden Tage der Saisoneröffnung in Kooperation mit der Skateschule CIA und der Stadt Saarbrücken. Unterstützt werden die Angebote durch den  Regionalverband Saarbrücken, Juz United und den Verein Skateboarding Saar.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Tipps für das  kommende Wochenende stehen auf der Internetseite der Stadt Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort