Saarbrücken Erneuerung der Westspange geht auf die Schlussetappe

Saarbrücken · Einer der wichtigsten Saarbrücker Verkehrsknotenpunkte ist bald auf der Ostseite rundum erneuert. Jetzt beginnt auf der Westspange die dritte und letzte Phase der Sanierung.

 Die Saarbrücker Westspange verbindet unter anderem die Stadtautobahn mit der A 623 und der A 1.

Die Saarbrücker Westspange verbindet unter anderem die Stadtautobahn mit der A 623 und der A 1.

Foto: BeckerBredel

Bei der Erneuerung der Westspangenbrücke kommt die Ziellinie in Sicht. Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der dritte und letzte Bauabschnitt beginnt am Montag, 14. September, und die Stadtpressestelle fasst zusammen, was damit verbunden ist. Die Verwaltung schickt voraus, dass die Innenstadt während der Arbeiten jederzeit erreichbar ist.

Gesperrt bleibt in der dritten Bauphase die Auffahrt von der A 620 aus Richtung Völklingen. Dafür wird die Auffahrt von Alt-Saarbrücken über die Roon­straße kommend wieder geöffnet.

Dann nehmen die Busse der Linie 124 ab Haltestelle „Betriebshof“ Richtung Hauptbahnhof/Universität wieder den regulären Linienweg.

Die einspurige Fahrbahn Richtung Ludwigskreisel bleibt für Lastwagen gesperrt und ist nur für Pkw freigegeben. Eine Umleitung führt den Lkw-Verkehr ab der Ausfahrt Bismarckbrücke über die Paul-Marien-, Egon-Reinert- und Richard-Wagner-Straße am Hauptbahnhof vorbei zum Ludwigskreisel.

Fußgänger und Radfahrer können die Brücke wieder uneingeschränkt nutzen. Die Umstellung von der zweiten auf die dritte Bauphase sowie die Dauer der Arbeiten können sich je nach Wetterlage verschieben. Der dritte Abschnitt setzt die 2012 begonnene Sanierung der Westspange fort.

Die Arbeiten kosten insgesamt rund 2,5 Millionen Euro. Die umfangreiche Instandsetzung betrifft die östliche Brückenseite der Westspange und umfasst unter anderem die Erneuerung des Fahrbahnbelags inklusive Abdichtung. Hinzu kommen die Instandsetzung der Gehwege und der Radwege inklusive der Montage von Schutzeinrichtungen, die Erhöhung der Geländer auf 1,30 Meter, so dass sie den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und die Montage von Handläufen in etwa 85 Zentimetern Höhe, damit Rollstuhlfahrer die Brücke besser nutzen können.

Aktuelle Baustellen- und Verkehrsinfos zur Instandsetzung der Westspange stellt die Stadt auf ihrer dafür eingerichteten Internetseite zur Verfügung unter dem Baustellencode T28.

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