Historisches Schiffstreffen „Saar-Tradition“ „Ein Oldtimertreffen auf dem Wasser“ – Traditionsschiff-Festival in Saarbrücken

Saarbrücken · Früher lagen viele Boote am Saar-Ufer. Die Zeit ist lange vorbei. Doch dieses Wochenende konnten sich Besucher beim Traditionsschiff-Festival „Saar-Tradition“ ein Bild davon machen, wie das ausgesehen haben muss.

Großer Andrang beim historischen Schiffs-Treffen in Saarbrücken
Link zur Paywall

Großer Andrang beim historischen Schiffs-Treffen in Saarbrücken

37 Bilder
Foto: Silvia Buss

Früher, als die Saar noch die einzige Saarbrücker Stadtautobahn war, „parkten“ die Lastkähne in Fünfer-Reihen am Saar-Ufer. „Und das zog sich durch die ganze Stadt durch“, sagt Thilo Regitz. Für den Saarbrücker Regatta-Verein organisierte Regitz am Wochenende das Traditionsschiff-Festival „Saar-Tradition“. „Eine Art Oldtimertreffen auf dem Wasser“, wie es der Penichen-Fan für unkundige Landratten verständlich zu machen versucht. Damit wolle man an die alte Tradition der Saar-Schifffahrt anknüpfen und das alte Stadtbild der vielen Penichen am Saar-Ufer noch einmal aufleben lassen.