Saarbrücken einst & heute - Teil 16 Als man in St. Arnual noch in die Luft ging (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Geschichte des kleinen Flughafens in Saarbrücken-St. Arnual: Den Anfang auf dem Flugplatz in den Saarwiesen machte eine Ballonfahrt. Die ersten kommerziellen Flieger brachten 14 Passagiere.

Der ehemalige Flughafen in Saarbrücken-St. Arnual
Link zur Paywall

Der ehemalige Flughafen in Saarbrücken-St. Arnual

7 Bilder
Foto: Stadtarchiv Saarbrücken/Sammlung Cusnick

Von Saarbrücken hoch hinaus: Wer im Zeitungsarchiv der SZ blättert, stößt darauf, dass die ersten beiden Linienflugzeuge, die Saarbrücken ansteuerten, am 17. September 1928 – es war ein Montag – mittags gegen 12 Uhr auf dem kleinen Flugplatz im Stadtteil St. Arnual landeten. Aber auch schon vorher wurden die „Daarler Wiesen“ für Starts und Landungen genutzt. Beim allerersten Mal, am 19. Dezember 1909, war es jedoch noch kein Flugzeug, das in die Lüfte stieg: Die Luftfahrt begann für Saarbrücken an jenem Sonntag, „als der Ballon ‚Prinzess Viktoria’ zu einer Fahrt von den St. Arnualer Wiesen abhob und bis Essen kam“, heißt es in dem Beitrag „Geschichte der Fliegerei im Saarland“ auf der von Rainer Freyer gestalteten Internetseite www.saar-nostalgie.de.