Zum ersten Mal im Ludwigspark Als Fußballneuling beim 1. FC Saarbrücken: „Sind die Blauen meine Mannschaft?“

Saarbrücken · Am Sonntag startet die WM in Katar, das größte Fußball-Fest überhaupt. Doch wie ist das eigentlich, wenn man mit Fußball bisher eigentlich überhaupt nichts anfangen konnte? SZ-Mitarbeiterin Sarah Tschanun hat’s beim Spiel des FCS gegen Oldenburg mal ausprobiert – mit überraschendem Ergebnis.

 „Fast wie auf einer Demo“ fühlte sich SZ-Mitarbeiterin Sarah Tschanun bei ihrem ersten Besuch im Ludwigspark.

„Fast wie auf einer Demo“ fühlte sich SZ-Mitarbeiterin Sarah Tschanun bei ihrem ersten Besuch im Ludwigspark.

Foto: Sarah Tschanun

„Allez, allez, allez, allez, alleeeeez“, höre ich mich plötzlich schreien. Völlig unerwartet – als ich am vorigen Mittwochabend im Ludwigsparkstadion beim dritten Tor für den FCS dabei bin. 3:0 steht es nach nur 29 Minuten gegen den VfB Oldenburg. Menschen umarmen sich, tanzen, singen – und ich bin mittendrin. Wie konnte das bloß passieren?