Saarbrücken einst & heute - Teil 19 Was vor 100 Jahren im heutigen Kaufhaus Peek & Cloppenburg war (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die bewegte Geschichte des Saarbrücker Gebäudes in dem heute das Kaufhaus Peek & Cloppenburg ist.

Die Geschichte des alten Kaufhauses „E.Weil Söhne“
Link zur Paywall

Die Geschichte des alten Kaufhauses „E.Weil Söhne“

9 Bilder
Foto: Repro: Marco Reuther

Von außen ist es nur Architektur, doch hinter einem Haus stehen immer die Geschichten von Menschen mit all ihren Wendungen. Die Familie Weil war nicht nur in der jüdischen Gemeinde Saarbrückens angesehen. Ihr erstes Geschäft, zunächst ein Textil-Lager, dann auch ein Laden, wurde 1865 von dem aus Ingelheim stammenden Emanuel Weil am St. Johanner Markt gegründet. Das hat Berthold Bahner bei Nachforschungen herausgefunden; sein Vater und dann er waren Inhaber des Nachfolge-Kaufhauses „Weinhold“, Vater Albert Bahner war zudem mit Mitgliedern der Familie Weil befreundet, die 1909 das große Kaufhaus „E.Weil Söhne“ in der Bahnhofstraße eröffnete.