Kolumne Das Gewürz der 1000 Möglichkeiten

Nach einem Blick auf seine Finger versank unser Autor zuerst in seiner Erinnerung, dann in einer Rachefantasie – und schließlich tauchte er so ruckartig wieder auf, dass er am Ende ganz durcheinander war. 

 Alexander Manderscheid

Alexander Manderscheid

Foto: SZ/Robby Lorenz

Gerade war ich mich am Unterhalten, da gucke ich an mir runter und sehe, dass meine Finger total gelb sind. Wo kommt das denn her? Und während der eine weiterredet, bin ich gedanklich wieder am Abend davor und schäle verschrumpelte Zehen eines Trolls, die unter der Schale karottenmäßig orange aussehen und auch noch so riechen: Kurkuma! Das ist die Wurzel, die das Curry-Gewürz gelb färbt und alles andere auch: meine Hände, mein Handy und alles, was ich angefasst habe. Alles. Messer, Gabel, Schere, Licht. Ein Glück für die Katze draußen, dass sie kohlrabenschwarz ist. Im Mondlicht wird sie gülden scheinen.