Arbeitsmarktbericht für September 27 812 Menschen suchen Arbeit

Regionalverband · Zahl der neu gemeldeten Stellenangebote im Regionalverband schrumpft deutlich.

 Der neue Arbeitsmarktbericht ist da. Auffällig ist die deutlich niedrigere Zahl der neu gemeldeten offenen Stellen.

Der neue Arbeitsmarktbericht ist da. Auffällig ist die deutlich niedrigere Zahl der neu gemeldeten offenen Stellen.

Foto: dpa/dpaweb/Frank Leonhardt

Im September wurden im Regionalverband 16 002 Arbeitslose gezählt. Das sind 89 weniger als im August und 194 weniger als im September 2021. Die Arbeitslosenquote lag bei 9,2 Prozent und damit genauso hoch wie im Vormonat und im Vorjahresmonat. Das steht im neuen Arbeitsmarktbericht.

  4140 Stellenangebote gab es im September im Regionalverband, 11,4 Prozent unter dem Vormonats- und 22,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Rückgang des Bestandes gegenüber dem Vormonat ist ungewöhnlich. Üblicherweise sind zwischen August und September leichte Zunahmen zu verzeichnen.

Stattdessen hat sich der Stellenzugang stark verringert. Im September wurden 654 Arbeitsplatzangebote neu gemeldet. Das waren 43,1 Prozent weniger als im August und 24,9 Prozent weniger als im September des Vorjahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort